Landau. Einen Förderbescheid in Höhe von 257.000 Euro übergab der Rheinland -Pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing an Landaus Zoodirektor Jens-Ove Heckel. Mit dem Geld soll der Zoo barrierefrei ausgebaut werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 302.000 Euro.

Wie Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch erklärte, wurde vor etwa zwei Jahren in der Verwaltung ein Projekt ins Leben gerufen, dass sich mit dem Thema befasste, wie man den Landauer Zoo barrierefrei ausbauen könnte. Gleichzeitig stellte er heraus, dass der Zoo für Touristen ein großer Anziehungspunkt wäre, was die Nutzung der Pfalzcard, eine Gästekarte, belege. Minister Wissing brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass man ein solches Projekt von Landesseite fördern könne. „Der Landauer Zoo ist ein klassisches Beispiel für touristische Einrichtungen, von denen sowohl die Bevölkerung vor Ort profitiert aber auch die Touristen, die in die Stadt kommen, Landau wäre ärmer ohne den Zoo“, so Wissing.

Die Zuwendung stammt aus europäischen Mitteln. „Vieles wäre nicht möglich ohne Europa, die Förderung der Maßnahme ist ein klassisches Beispiel dafür, dass uns Europa gutes tut“, sagte Wissing. „Wir freuen uns, dass wir in den Genuss einer Förderung kommen, die es uns ermöglicht den Zoo behindertengerecht auszubauen“ erklärte Zoochef Jens-Ove Heckel. Nach seinen Worten, werden viele Dinge realisiert, die den Erlebniswert für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen beim Besuch des Zoos erheblich steigern. So soll es Türen die sich automatisch öffnen und mehr Glasscheiben die freie Sicht in die Gehege gewähren, geben. Gehwege werden befestigt und ausgebaut. Nach Aussage von Zoo-Architekt Hans-Peter Buchert werden die Arbeiten in Kürze ausgeschrieben. Baubeginn soll im Frühjahr nächsten Jahres sein. (tom)