Mit dem Sturm und dem Laub kommen die Herbstgefühle

Pfalz-Echo-Umfrage: Wie überbrücken die Südpfälzer die kalte Jahreszeit?

Der Herbst gilt als die Reifezeit des Jahres und markiert das Ende des energischen Sommers. Die Nacht fordert die Abend- und Morgenstunden zurück, die Blumen verblühen, auf dem Boden sammeln sich die ersten Blätter. Das „coming of age“ der Natur verbindet Wehmut mit Besinnung und Gelassenheit. Die Farben des Herbsts sind vielseitig, genau wie die Möglichkeiten ihn zu verbringen. Einige Südpfälzer erzählen uns, wie sie die kühle Jahreszeit nutzen.  (nam)


Christa Löffler, Landau

Der Herbst ist wunderschön bei uns und ich freue mich schon auf die Kastanien, das Gemüse und den neuen Wein. Am liebsten verbringe ich die Zeit draußen. Im Wald sammle ich Kastanien und in meinem Garten gibt es auch immer viel zu tun. Ich durfte auch schon neuen Wein von unseren Bekannten probieren, der war noch ganz süß.


Ernest Conde, Landau

Ich mag den Herbst und den Winter nicht so sehr. Ich komme aus Guinea in Westafrika, dort ist fast immer Sommer, deswegen gefällt mir der Sommer besser. Allerdings sollte er nicht zu heiß sein, das vertragen die Leute hier nicht. Im Herbst werde ich viel drin sein, bei der Arbeit und ansonsten ein paar Waldspaziergänge machen.


Katharina Jeiler, Landau

Ich liebe den Sommer und finde, dass der hier oft zu kurz kommt. Aus dem Herbst wird zu schnell der Winter, es ist sehr früh schon kalt. Solange das Wetter aber noch gemäßigt ist, bin ich gerne draußen, um Spaziergänge durch die Parks und Weinberge zu machen. Die Landschaft ist im Herbst zu schön, um drinnen zu bleiben.


Sascha Kober, Jockgrim

Ich mag den Herbst, wenn es nicht mehr so warm ist. Jetzt zeigt sich die Pfalz in ihrer schönsten Art. Die Herbstfärbungen des Laubs und die gemäßigten Temperaturen gefallen mir am besten an dieser Jahreszeit. Ich verbringe die Zeit gerne draußen, mache Spaziergänge und genieße den Herbst sowohl in der Stadt, als auch im Wald.


Walter Dines, Landau

Ich freue mich natürlich auf den Herbst und werde viel Zeit draußen verbringen. Ich wandere dann gerne durch den Pfälzerwald, oder bewundere das bunte Laub vom Balkon aus. Drinnen mache ich es mir in der kühlen Jahreszeit gerne gemütlich. Ich sitze dann auf dem Sofa und lese, oder ich sehe fern.