Mit Höchstgeschwindigkeit durch die Weinberge

Zuschauerrundkurs bei der Rallye SÜW in Großfischlingen am 24. Februar

Der Rallyesport ist ein Teamsport. (Foto: Sascha Dörrenbächer)

Edenkoben. „150 Schikane von links, über Kuppe gerade 80, rechts vier plus, mach zu.“ So hören sich die Kommandos an, die der Beifahrer dem Rallyefahrer während eines Wettbewerbs über Mikrofon und Kopfhörer zuruft, damit nicht blind in eine Spitzkehre gerast wird. Michael Weiss, Geschäftsführer des Autohauses Weiss in Landau, war selbst mal Beifahrer in einem Rallyeauto – bis ihm auf den zumeist rasanten Fahrten, bei denen man entweder im Sidedrift oder im Flug unterwegs ist, schlecht wurde.

Die Rennsportleidenschaft liegt in der Familie

Da seine Faszination für den Rennsport jedoch nicht nachließ, wechselte er einfach den Platz – heute sitzt der 39-Jährige selbst hinter dem Steuer eines Fiat Abarth-Rallye-Fahrzeugs mit 200 PS. Die Motorsportleidenschaft von Driftkünstler Michael Weiss liegt in der Familie: Sein Vater war Profirennfahrer und ist Bergrenn- und Rundstrecken gefahren – wie der Sohn in einem Fiat Abarth.

Auf Schotterstrecken fährt Michael Weiss mit seinem Rallyeauto besonders gerne. (Foto: Sascha Dörrenbacher)

Bei einer Rallye fahren relativ schnelle Autos mit einer speziellen Sicherheitsausrüstung auf abgesperrten Straßen oder Feldwegen. Bei der Wertungsprüfung ist es das Ziel jedes Fahrers innerhalb kürzester Zeit von Punkt A nach Punkt B zu kommen – gefahren wird auf Höchstgeschwindigkeit.

Großer, bewirteter Rundkurs

Bei der Rallye Südliche Weinstraße, die am 24. Februar ausgetragen wird, sind drei Wertungsprüfungen veranschlagt. Zwei dieser Wertungsprüfungen werden im Pfälzer Wald gefahren, eine in den Weinbergen bei Großfischlingen. Bei letzterer ist ein großer und bewirteter Rundkurs installiert, bei welchem Motorsportfans die Möglichkeit haben, den Wettkampf von sicherem Terrain aus zu beobachten. Insgesamt nehmen ca. 50 Fahrer in der Wettkampfkategorie „Rallye auf Bestzeit“ teil, bei der historischen Wertung fahren ca. 60 Teilnehmer auf Gleichmäßigkeit.

Start am Kirchbergplatz

Die Rallye auf Bestzeit startet um 12.01 Uhr, die historische Rallye um 13.46 Uhr, jeweils am Kirchbergplatz in Edenkoben.

Zuschauerinformationen gibt es am Samstag, 24. Februar, ab 8 Uhr, im Rallyezentrum Kurpfalzsaal, an der OIL Tankstelle in Edenkoben und unter
www.rallye-suedliche-weinstrasse.de.