Landau. Ein Sinfoniekonzert mit Ray Chen erwartet Kulturliebhaber am Donnerstag, 14. September, 20 Uhr, in der Jugendstil-Festhalle.

Ray Chen, Gewinner des Concours Reine Elisabeth (2009) und des Yehudi-Menuhin-Wettbewerbs (2008), zählt zu den herausragenden jungen Geigern unserer Zeit. Maxim Vengerov bezeichnet ihn als „Musiker reinster Prägung mit großartigen Qualitäten wie einem wunderbaren jugendlichen Klang, Vitalität und Leichtigkeit“.

In Taiwan geboren, wuchs Ray Chen in Australien auf. Bereits im Alter von 15 Jahren wurde er am Curtis Institute of Music angenommen und studierte bei Aaron Rosand. Er spielt die „Joachim“-Stradivari von 1715, die sich einst im Besitz des berühmten ungarischen Geigers Joseph Joachim (1831–1907) befand. Seine besondere Virtuosität kann Ray Chen in Brittens Violinkonzert, einem kompositorischen Bravourstück, unter Beweis stellen. (per)

Die Sitzplätze sind bereits ausverkauft. Stehplatztickets gibt es ab 1. September im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de und bei der Tickethotline der Kulturabteilung 06341-13-4141.