Kandel. Vor 20 Jahren wurde der „Junge Chor“ im Gesangverein Minderslachen 1876 e.V. gegründet. Zur ersten Singstunde kamen damals 15 Sangesfreunde. Der Chor nannte sich AlBa TenSo, abgeleitet aus den vier Gesangsstimmen Alt (Al), Bass (Ba), Tenor (Ten), Sopran (So). „Jung“ sollte sich nicht auf das Alter der Sänger:innen, sondern auf das Liedgut beziehen. So ist es bis heute geblieben. 

Nach der Unterbrechung wegen Corona finden seit einigen Wochen wieder Chorproben im Bürgerhaus Minderslachen statt, jeweils montags, von 19 bis 20.30 Uhr. Im Schnitt nehmen 14 Sängerinnen und Sänger daran teil.

„Bei Interesse nur keine Scheu oder Angst vor Noten, einfach vorbei kommen“, ermuntert die erste Vorsitzende Martina Kerth. „Singen soll Spaß machen und schon deshalb kommt bei uns die Geselligkeit nicht zu kurz. Wir sind ein Moderner Chor mit Pfälzer Lebensart. Wir singen moderne Lieder, dazu zählen natürlich Rock und Pop, aber auch Ausflüge in andere Musikrichtungen.“

Passend zu diesem Profil konnte mit Nadia Lyons im Frühjahr eine hochkarätige neue Chorleiterin gewonnen werden. Sie stammt aus einer Musikerfamilie und wurde in Taschkent in der ehemaligen UdSSR geboren. Bereits im Vorschulalter bekam sie Musikunterricht von ihren Eltern, die beide als Professoren der Musikwissenschaften tätig waren. Im Anschluss besuchte sie im Alter von sechs Jahren die Landesmusikschule für begabte Kinder. Ihr Diplom als Musikwissenschaftlerin und Musikpädagogin erhielt sie nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums am Moskauer Staatskonservatorium. Bereits parallel zu ihrem Studium arbeitete sie als Dozentin am College für Kultur und Kunst in Novosibirsk in den Fächern Gehörbildung, Harmonielehre und Musiktheorie. Nach ihrem Umzug nach Deutschland 1999 studierte sie an der Universität Karlsruhe Musikwissenschaft mit Nebenfach Journalismus. Aufbauend zum Studium absolvierte sie eine erfolgreiche Chorleiter-Ausbildung bei dem Chorverband Pfalz. Als Pianistin tritt sie gelegentlich solistisch und mit kleinen Ensembles auf.

Bei der aktuellen Probe im Bürgerhaus Minderslachen standen u.a. „Leuchtturm“ und „Wunder gescheh’n“ von Nena auf dem Programm, des Weiteren „Fix you“ von Coldplay und „May it be“ von Enya. 

Zurzeit leitet Nadia Lyons sechs Chöre verschiedener Stilrichtungen in der Pfalz. „Wir kommen seit zwei Monaten in Minderslachen zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass wir im Herbst einen Auftritt gemeinsam mit einem anderen Chor gestalten können“, sagt Nadia Lyons. (ebl)