Mundmasken aus dem Automat

Zalat-o-mat in Kandel wurde mit Mund-Nase-Masken ausgestattet

Der Zalatomat ist nun mit Mundmasken bestückt. (Foto: Stadt Kandel)

Kandel. Normalerweise stecken Vitamine in Kandels Zalat-o-mat in der Bismarckstraße 7 bei Baustoff Roth. Doch seit einigen Tagen bekommen Gemüse und Obst Zuwachs von Mund-Nasen-Masken. Lisa Zapf von „Zapf Frischgemüse“ und Kyra Hohndorf „Stoffhalle Kissenzauber“ haben sich nämlich zusammengetan und so haben Interessierte die Möglichkeit kontaktlos, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, an eine neue Maske zu kommen.

Das Besondere an den Masken ist der antimikrobielle Stoff, der das Atmen durch die Masken leichter als durch herkömmliche Masken macht und der Besiedlung und Vermehrung von Mikroorganismen und der Geruchsentwicklung entgegenwirkt. Zwei der zur Auswahl stehenden Masken haben diesen antimikrobiellen Stoff, zwei den normalen Baumwollstoff.

Und alles noch Made in Germany: Der Stoff wird in Deutschland produziert, „Stoffhalle Kissenzauber“ näht die Masken selbst. Sie haben die Möglichkeit, für 12 Euro pro Maske aus vier unterschiedlichen Designs zu wählen.

„Ich freue mich, dass die beiden Kandler Unternehmerinnen das Motto „Kandel hält zusammen“ leben und in dieser Zeit ein Stück gemeinsamen Weg gehen. Da die Masken mittlerweile einen festen Bestandteil im Leben sind, ist es mehr als sinnvoll, dass sie für alle jederzeit verfügbar sind“, so Stadtbürgermeister Michael Niedermeier und Citymanagerin Jennifer Tschirner. (per)