Kandel. Vom 25. August bis 5. September fand in Kandel zum ersten Mal das Stadtfestival statt. Mehrere tausend Besucher durften sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Auf technisch höchstem Standard mit einer großen Trailerbühne, flankiert von zwei großen Videoleinwänden, zeigten 124 Darsteller, Musiker und Techniker ihre große Kunst. Ob  Comedy, Rock, Pop, Klassik, Schlager, klassisches Schauspiel, Improvisationstheater bis hin zu einem Kinderfest – es war für jeden Geschmack etwas dabei. 

Einzigartig ist die Zusammenarbeit der drei Veranstalter Stadt Kandel, dem Verein für Handel & Gewerbe e.V. und dem Kulturverein kukuk zu nennen. Zudem ist vor allem auch Unterstützung des Bauhof und der Verbandsgemeinde Kandel mit Marktwesen und Ordnungsamt, hervorzuheben.

Eine weiterer Aspekt ist die Zusammenarbeit mit der hiesigen Wirtschaft, denn ohne die finanzielle Unterstützung von Sponsoren – Sparkasse Südpfalz, VR Bank Südpfalz, der Brauerei Park & Bellheimer, Thüga, Pfalzwerke, Wir sind die Brille Schöttinger, Frey Küchenzentrum & Innenausbau, Autohaus Bohlender – ist eine Veranstaltung dieser Art nicht möglich.

Die Musiker von We Rock Queen begeisterten mit einer fulminaten Tribute-Show.
(Foto: eis)

Für das Zeltival, das in diesem Jahr eines der größten kulturellen Veranstaltung der Südpfalz darstellte, wurde im Vorfeld ein ausgefeiltes Hygienekonzept erstellt, welches für alle Besucher die höchste Sicherheit gewährte. 

Hungrig und durstig musste auch niemand bleiben, denn über 150 Helfer von verschiedenen ortsansässigen Vereinen und Institutionen sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

Der etwas abseits gelegene Veranstaltungsort an der Bienwaldhalle war eine gute Wahl. Es gab keinerlei Beschwerden wegen Ruhestörung, auch sonst waren keinerlei negative Vorkommnisse zu verzeichnen. Über die ganzen zwölf Tage herrschte eine entspannte und ausgelassene Stimmung.