Categories: Kultur & Freizeit

„Musizieren ist Leben“

Scheibenhardt. In der Kirche St. Ludwig findet am Sonntag, 22. Oktober,  um 18 Uhr, das Weisen- und Alphorn-Blasen statt.

Weisenblasen ist eine besondere Form des Musizierens, die mit Stimmung und Gemüt zu tun hat. Unterschiedliche Musikstile werden in kleiner, wechselnder Blasbesetzung (zwei bis sechs Bläser) mit Temperament und Lebensfreude dargebracht, als ob sie gesungen würden. Traditionell bereichert es klingend und beglückend viele Anlässe wie z. B. Almfeste, Hochzeiten, Bergmessen, Beerdigungen, Turmblasen. Es wird damit begrüßt oder verabschiedet, oder ein Zeichen für einen neuen Abschnitt des Festes gesetzt. Die Bläser selbst finden in ihrem klangvollen Vortrag besondere Erfüllung. Wichtigstes Element ist das „Gespür“ füreinander. Gemeinsames phrasieren und atmen sind Ausdruck dieses Miteinanders und lassen eine Weis’ wie „aus einem Guss“ klingen.

Werner und Mechtilde Wiebelt und Otto Tropf (von links). (Foto: privat)

Alphornblasen ist musizieren mit Naturtönen. Da die Rohrlänge dieses traditionell aus Fichtenholz hergestellten „Naturhorns“ nicht flexibel verändert werden kann, es weder Klappen, Züge noch Ventile besitzt, ist es an die Naturtöne gebunden. In den Alpenländern, hauptsächlich in den bäuerlichen Regionen, ist es von alters her als weit hörbares Hirtenhorn gebräuchlich. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1527. Besucher können sich von diesen urwüchsigen Klängen berühren lassen.

Veranstalter ist die Ortsgemeinde Scheibenhardt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen. Der Reinerlös kommt dem „Bürgerhaus Scheibenhardt“ zu Gute. (per)

Pfalz-Echo

Share
Published by
Pfalz-Echo

Recent Posts

SÜW singt!

Steinfeld. Erstmals beteiligt sich der Landkreis Südliche Weinstraße an der deutschlandweiten Aktion „Deutschland singt und…

2 Jahren ago

50-jähriges Jubiläum

VG Hagenbach. Die Musikvereine der Verbandsgemeinde Hagenbach feiern gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Hagenbach vom 30.…

2 Jahren ago

Dritte Runde

Landau. Heute schon an Weihnachten denken: Die städtische Jugendförderung plant auch für dieses Jahr die…

2 Jahren ago

Gut zu wissen

Landau/SÜW. Da sich die Rechtslage bundesweit zum 1. Oktober ändert, weist das gemeinsame Gesundheitsamt des…

2 Jahren ago

Markus Eisel: „Ich bin überzeugt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt aufhören“

Du lässt ein großes Stück Firmengeschichte gehen. Wie geht es dir gerade im Moment? Markus…

2 Jahren ago

Breites Spektrum der Versorgung

Kandel. Das Asklepios MVZ Rheinland-Pfalz bietet mit seinen zwei Standorten in Kandel und Germersheim eine…

2 Jahren ago