Die Kinder vom ESG sind stolz auf ihren Sammelerfolg. (Foto:privat)

Landau. Die Fünftklässler des Eduard-Spranger-Gymnasiums engagieren sich mit einer Handysammelaktion für Insekten und einen schonenden Umgang mit Ressourcen. In Kooperation mit dem Naturschutzbund (NABU) wurde eine NABU-Handysammelbox aufgestellt. Die gesammelten Handys werden vom NABU zur Wiederaufbereitung oder zum Recyceln an Partner weitergeleitet. Von der gemeinnützigen GmbH AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) werden sie geprüft und sortiert.  Noch funktionsfähige Handys werden von Telefonica repariert und innerhalb von Europa verkauft. Der Rest wird recycelt, um daraus Rohstoffe zu gewinnen. Abhängig von dem Erlös der recycelten und wiederverwerteten Handys erhält der NABU anschließend eine Spende von Telefonica für den Insektenschutz.

18 Monate beträgt die durchschnittliche Handynutzungsdauer. Doch was geschieht mit den ausgedienten Handys? Etwa 105 Millionen Geräte lagern in deutschen Schubladen. Dabei enthalten sie seltene Rohstoffe und sind oft sogar noch funktionsfähig. Damit dieses Potential nicht länger ungenutzt bleibt unterstützen die Fünftklässler des ESG die Handysammelaktion des NABU und sammeln fleißig mit. Neben der Sammelaktion hat ihre Lehrerin, Frau Ruppert, das Thema Recycling und Insekten im Unterricht behandelt. Marika Stubenbordt, NABU-Aktive und Initiatorin der Aktion mit dem ESG Landau, lobt das Engagement der Kinder und der Lehrerin: „Wir möchten uns bei den Schülerinnen und Schülern recht herzlich bedanken, weil sie uns tatkräftig unterstützt und 6,5 kg alte Handys gesammelt haben! Besonders hervorzuheben ist auch der Einsatz von Frau Ruppert, die die Aktion in ihren Unterricht integriert und die Kinder ganz offensichtlich dafür begeistern konnte.“ Als Dankeschön wurde ihnen ein Nistkasten und Samentütchen mit einer Bienen- und Schmetterlingsmischung für den Schulgarten überreicht. Im Sommer soll die blühende Pracht sowohl die Kinder als auch Insekten erfreuen. (per)