Landau. In einer Feierstunde wurden nun die bisherigen Leiter der Polizeiinspektion Landau und der Kriminalinspektion Landau vom Polizeipräsidenten Thomas Ebling verabschiedet und die neuen Leiter offiziell in ihre neuen Ämter eingeführt.
Der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Landau, Polizeidirektor Peter Berens, wurde nach 45 Jahren Polizeidienst in den Ruhestand verabschiedet.

Mit dem 64-Jährigen verlässt ein „Urgestein“ die Polizei. Der verheiratete, dreifache Vater aus Insheim wurde 1973 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt. Nach der Ausbildung war er sechs Jahre im Streifendienst beim damaligen Polizeipräsidium Ludwigshafen tätig und wurde danach als Dienstgruppenleiter bei den Schutzpolizeiinspektionen in Kandel und in Wörth eingesetzt. Anschließend studierte Peter Berens an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster und stieg 1996 in den höheren Polizeidienst auf. Er war von 1996 bis1997 Leiter der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, von 1997 bis 2000 Leiter der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, von 2000 bis 2003 Leiter der Polizeiinspektion Speyer und Vertreter des Leiters der Polizeidirektion Ludwigshafen (1997 bis 2003) und zuletzt von 2003 bis 2018 Leiter der Polizeiinspektion Landau und Vertreter des Leiters der Polizeidirektion Landau.

Als neuer Leiter der Polizeiinspektion Landau wurde Polizeirat Marco Weißgerber vorgestellt. Der 36-Jährige wurde 2002 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt und war seitdem in verschiedenen Verwendungen bei der Bereitschaftspolizei und den Polizeidirektionen Landau und Neustadt tätig. Nach seinem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster war er seit 2015 Dozent an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz.

Des Weiteren wurde der bisherige Leiter der Kriminalinspektion Landau, Kriminaloberrat Stefan Becht, verabschiedet. Er übernahm bereits zum 1. Oktober die Leitung der Zentralen Kriminalinspektion in Ludwigshafen.
Die Leitung der Kriminalinspektion Landau und zugleich die Vertretung des Leiters der Polizeidirektion Landau hat Kriminaldirektor Alexander Welter übernommen. Der 47-Jährige ist in Landau kein Unbekannter. Er hat bereits von 2014 bis 2016 die Kriminalinspektion geleitet. (per)