Nachts in der Turnhalle

Nikolausübernachtung im Turnerheim des TV 1861 Landau

Beim Auftritt des Nikolauses herrschte andächtige Stille. (Foto: privat)

Landau. 54 Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren wuseln alle durcheinander in einer Turnhalle, klettern auf Geräte und turnen an ihnen herum. Auf den ersten Blick ein wildes Chaos, auf den zweiten auch, aber auf den dritten stellt man fest, dass das Chaos eine gewisse Ordnung hat. Dieses Bild bot sich am Samstag, 9. Dezember, im Turnerheim des TV 1861 Landau, denn dort fand bereits zum zweiten Mal die Nikolausübernachtung der Turnerjugend statt. Für die Kinder gab es wie im letzten Jahr ein buntes Programm mit Gerätelandschaft, Kinderdisco und Filmabend. Besonderes Highlight: die Titelverteidigung bei der Gameshow „Schlag die Coaches“, bei der sich die Kinder in kleinen Spielen mit ihren Trainern messen konnten. Fast peinlich war die Niederlage, die die Trainer haben einstecken müssen, was allerdings nicht viel an der guten Laune geändert hat, die an diesem Abend herrschte. Und dann wurde es plötzlich still in der Halle und der Nikolaus höchstpersönlich trat ein. Auch wenn gerade bei den älteren Kindern, ein wissendes Schmunzeln die Lippen zierte, haben doch alle gebannt der mächtigen Stimme des alten Mannes gelauscht und zu 100 Prozent sicher war sich auf einmal keiner mehr. Bei einem sind sich allerdings alle einig, nämlich, dass es für die Kleinen ein ganz besonderer Abend war, der damit endete, dass alle zusammen auf den Turnmatten ihre Nachtlager aufschlugen und es sich darin gemütlich machten. Fazit der Trainer: anstrengender Abend und noch anstrengenderer Morgen danach (an dem es frisch gebackene Waffeln zum Frühstück gab), aber es hat sich gelohnt. (per)