(Foto: Freepik)

„Mein neuer Bademantel ist so unglaublich kuschelig und bringt das perfekte Wellness-Gefühl in den Alltag. Am liebsten würde ich ihn auch im Büro tragen, dann wäre ich sicher viel entspannter“, schwärmt Elli den Kollegen in der Mittagspause vor. „Ich wäre dann aber deutlich unentspannter“, flüstert Günther der kichernden Paula ins Ohr, bevor er sich an Elli wendet: „Sag mal, kriegst du eigentlich Geld für die Bademantel-Werbung? Mal ehrlich: Einen Bademantel braucht doch kein Mensch! Ich wüsste überhaupt nicht, wozu man so etwas außerhalb der Sauna nutzt.“ „Ich habe mich das auch schon gefragt,“ gibt Paula zu. „Morgens nach dem Duschen ziehe ich mich für die Arbeit an; gehe ich mal abends in die Badewanne, dann ist der Schlafanzug an der Reihe. Wann soll ich so ein Frottee-Monstrum also tragen?“

„Erstens ist mein Bademantel nicht aus Frottee und zweitens …“, Elli macht eine kurze Pause und errötet etwas, „Ich besitze keinen Schlafanzug. Ich brauche den Bademantel also immer, wenn ich im Bad fertig bin und bevor ich ins Bett gehe. Umgekehrt natürlich auch.“

Paula und Günther schauen sich an und denken über das Gesagte nach. Wenn die beiden richtig kombinieren, können sie nur zu einem Schluss kommen: „Elli, schläfst du etwa nackt?“, fragt Paula kichernd. „Das könnte ich ja überhaupt gar nicht“, Günther schüttelt den Kopf. „Also so richtig nackt-nackt oder halb-nackt?“

Ellis Gesicht läuft dunkelrot an: „Ja nackt eben. Das ist total gut für die Haut und außerdem“, Elli wirft den Kollegen einen herausfordernden Blick zu, „Wir tragen doch fast durchgehend Kleidung an unserem Körper. Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön, in der Nacht mal keinen Stoff an mir zu fühlen. Es ist irgendwie natürlicher.“ Paula ist anderer Meinung: „Ich würde keine Ruhe finden, wenn ich mich zum Schlafen ganz nackt ins Bett lege. Ich würde mich, naja, einfach zu nackt fühlen.“ „Was für eine scharfsinnige Bemerkung“, beginnt Günther zu lachen und fügt dann fragend an Elli hinzu: „Als du gerade meintest, dass du den Bademantel gerne mal im Büro anziehen würdest … Hast du uns damit deinen Wunsch offenbart, dass du lieber nackt arbeiten möchtest? Sollen wir einen Antrag beim Chef stellen?“ „Ihr seid doof“, mault Elli, kann sich aber selbst ein Grinsen nicht verkneifen. (Foto: Freepik)