Categories: Nachrichten

Neue Bäume im Schillerpark

Landau. Mit Spaten und Tatkraft ging es am 18. Oktober, einem goldenen Oktobertag, in den Schillerpark zur Pflanzung von zwei Blumeneschen. „Wir wollen Grünräume in der Stadt gestalten“, erklärte Frank Hetzer, Vorstandsmitglied und ehemaliger Leiter der Grünflächenabteilung, das Ziel des Freundeskreises Blühendes Landau e.V. Es war der Tag, an dem vor genau zwei Jahren die Landesgartenschau zu Ende gegangen war. „Mit der Pflanzung wollen wir auch die Erinnerung wach halten an dieses große Ereignis im Sommer 2015“, erläuterte der erste Vorsitzende Hans-Dieter Schlimmer. Elke Müller bedankte sich von Seiten der städtischen Grünflächenabteilung für das ehrenamtliche Engagement des Vereins.

Die symmetrische Anordnung der beiden Bäume gibt den Blick auf den Park mit der Gaststätte Irish Pub frei.
(Foto: csch)

Die beiden neuen Bäume stehen in symmetrischer Anordnung an der Stelle der zuvor wegen Pilzbefalls gerodeten Hainbuche. Der alte stadtbildprägende Baum war anlässlich der SÜWEGA im Jahr 1949 gepflanzt worden und konnte trotz großer Bemühungen nicht gerettet werden.

Sieht man nun vom Rathausplatz in Richtung Schillerpark, gibt die Pflanzung den Blick frei über die Langstraße bis hin zur Gaststätte Irish Pub.

In den nächsten Jahren wird diese Blumenesche etwa acht Meter hoch wachsen.
(Foto: csch)

Der Verein Blühendes Landau ist im März des vergangenen Jahres aus dem Freundeskreis Landesgartenschau Landau e. V. hervorgegangen. Er möchte mit verschiedenen nachhaltigen Projekten über die Zeit der Landesgartenschau hinaus, Landau erblühen lassen. So hat es in diesem Herbst bereits zwei Blumenzwiebel-Pflanzaktionen gegeben sowie die Aufstellung von Blumenkübeln in der Innenstadt. Weitere Aktionen sind die Planung und Durchführung des Stadtfests Picknick im Park im Südpark, die ganzjährige Pflege von Grünflächen, die der Verein angelegt hat, und die Aufstellung von Baumschildern.

Nun werden die beiden Eschen erst einmal ihr Laub abwerfen. Doch im Frühjahr werden sie mit dem Austreiben der neuen Blätter weiße, angenehm duftende Blüten haben. Blumeneschen werden etwa acht Meter hoch. (csch)

Pfalz-Echo

Share
Published by
Pfalz-Echo

Recent Posts

SÜW singt!

Steinfeld. Erstmals beteiligt sich der Landkreis Südliche Weinstraße an der deutschlandweiten Aktion „Deutschland singt und…

2 Jahren ago

50-jähriges Jubiläum

VG Hagenbach. Die Musikvereine der Verbandsgemeinde Hagenbach feiern gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Hagenbach vom 30.…

2 Jahren ago

Dritte Runde

Landau. Heute schon an Weihnachten denken: Die städtische Jugendförderung plant auch für dieses Jahr die…

2 Jahren ago

Gut zu wissen

Landau/SÜW. Da sich die Rechtslage bundesweit zum 1. Oktober ändert, weist das gemeinsame Gesundheitsamt des…

2 Jahren ago

Markus Eisel: „Ich bin überzeugt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt aufhören“

Du lässt ein großes Stück Firmengeschichte gehen. Wie geht es dir gerade im Moment? Markus…

2 Jahren ago

Breites Spektrum der Versorgung

Kandel. Das Asklepios MVZ Rheinland-Pfalz bietet mit seinen zwei Standorten in Kandel und Germersheim eine…

2 Jahren ago