Categories: FeaturedWirtschaft

Neue Baustelle in Landaus Stadtmitte

Landau. Für Thomas Hirsch, Oberbürgermeister der Stadt Landau, ist 2017 das „Jahr der Spatenstiche“. Nachdem in der ersten Jahreshälfte viele Bauprojekte am Stadtrand begonnen und umgesetzt wurden, fiel jetzt der Startschuss für eine weitere Baustelle im Herzen der City. Es geht um den Straßenabschnitt zwischen Weißquartierstraße und Quartier Chopin, der bis Sommer 2018 komplett umgestaltet wird. Zum offiziellen Spatenstich am vergangenen Montag waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und der Bürgerschaft vor die Sparkasse gekommen.

Hirsch sprach von einem weiteren „Meilenstein“ für die bauliche Entwicklung und die Attraktivität der Stadt. Der Ostbahnstraße käme, als zentraler Verbindungsachse zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt, eine besondere Rolle zu, so der Stadtchef. Der Straßenzug sei wichtiges Aushängeschild für Touristen und auch einer der meist frequentierten Wege für die Landauer selbst.

Landau hat 2017 zum „Jahr der Spatenstiche“ ausgerufen. Mit dem Start der Umbauten im Bereich zwischen Weißquartierstraße und Quartier Chopin wird jetzt ein weiteres innerstädtisches Großprojekt umgesetzt. (Foto: mda)more
Mit einem Aushang der Planungen wurden die einzelnen Maßnahmen am Ort des Geschehens nochmals veranschaulicht. (Foto: mda)
Zum offiziellen Termin am vergangenen Montag erschienen zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft. (Foto: mda)

Den Planungen liege ein breiter Prozess der Bürgerbeteiligung zugrunde, betonte Landaus Stadtbürgermeister und Baudezernent, Dr. Maximilian Ingenthron, im Rahmen des Pressetermins. Ingenthron wörtlich: „Ich bin überzeugt, dass sich die Ergebnisse wie die Gestaltung und Anordnung der Parkplätze, die Bepflanzung mit 14 Bäumen, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und viele andere Aspekte als richtig erweisen werden.“ Der Straßenabschnitt werde sich künftig durch hohe Funktionalität, Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität auszeichnen, so Ingenthron.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,25 Millionen Euro. Diese werden über wiederkehrende Beiträge, Städtebaufördermittel und einen Eigenanteil der Stadt Landau finanziert. (mda/Fotos: mda)

Pfalz-Echo

Recent Posts

SÜW singt!

Steinfeld. Erstmals beteiligt sich der Landkreis Südliche Weinstraße an der deutschlandweiten Aktion „Deutschland singt und…

2 Jahren ago

50-jähriges Jubiläum

VG Hagenbach. Die Musikvereine der Verbandsgemeinde Hagenbach feiern gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Hagenbach vom 30.…

2 Jahren ago

Dritte Runde

Landau. Heute schon an Weihnachten denken: Die städtische Jugendförderung plant auch für dieses Jahr die…

2 Jahren ago

Gut zu wissen

Landau/SÜW. Da sich die Rechtslage bundesweit zum 1. Oktober ändert, weist das gemeinsame Gesundheitsamt des…

2 Jahren ago

Markus Eisel: „Ich bin überzeugt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt aufhören“

Du lässt ein großes Stück Firmengeschichte gehen. Wie geht es dir gerade im Moment? Markus…

2 Jahren ago

Breites Spektrum der Versorgung

Kandel. Das Asklepios MVZ Rheinland-Pfalz bietet mit seinen zwei Standorten in Kandel und Germersheim eine…

2 Jahren ago