Neue Begegnungsstätte für Bürger und Vereine

Dorfmittelpunkt in Impflingen eingeweiht

Zahlreiche Bürger fanden sich zur Einweihung ein. (Foto: tom)

Impflingen. Zahlreiche Bürger fanden sich zur Einweihung und der Namensgebung des neuen Dorfmittelpunktes in der Kirchstraße 4 ein. Bereits 1999 waren Planungen in Impflingen im Gange, einen Ortsmittelpunkt zu schaffen, wie Bürgermeister Günter Flicker bei seiner kurzen Ansprache erklärte.

Vorgesehen war, den Platz am Feuerwehrhaus zu einem Parkplatz auszubauen. Bald wurde bekannt, dass das Anwesen „Spitzfaden“ in der Kirchstraße verkaut werden sollte. Nach einem Beschluss des Gemeinderats erwarb die Ortsgemeinde Impflingen das Anwesen von einer Erbengemeinschaft für die damalige Summe von 250.000 Deutsche Mark.
Bei der Diskussion über den Umbau stand auch ein kompletter Abriss im Raum. Diese Option wurde bald verworfen und eine Renovierung und Sanierung favorisiert. So wurden der ehemalige Kuhstall, die Schweineställe und die Scheune umgebaut. Auch eine Toilettenanlage wurde errichtet. Die Umbaukosten beliefen sich auf 382.000 Euro, wobei das Land einen Zuschuss von 136.500 Euro beisteuerte. 245.000 Euro musste die Gemeinde aufbringen.

Feierliche Einweihung: (von links) Verbandsbürgermeister Torsten Blank, Bürgermeister Günter Flicker, Weinprinzessin Amelie Pfaffmann und Landrat Dietmar Seefeldt. (Foto: tom)

Mit der Kirche und dem Rathaus gegenüber sieht Bürgermeister Flicker ein attraktives Ensemble, das allen Bürgern, Vereinen und Vereinigungen im Dorf für die Nutzung zur Verfügung steht. Bereits seit längerem nutzen die Senioren der Gemeinde einige Räume für ihre Treffen.

Bevor Dorfchef Günter Flicker das Schild mit der Aufschrift „Bürgerhof K 4“ enthüllte, dankte er den etwa 50 freiwilligen Helfern, die sich am Umbau beteiligten. „Bürgerhof K 4“ steht für „Hof der Bürger, Kirchstraße 4“, wie Flicker erklärte. (tom)