Ein Mettigel besteht aus Mett, nicht aus Gel. (Foto: Uwe Wagschal/pixelio.de)

Es ist und bleibt so: deutsche Sprache – schwere Sprache. Besonders, wenn man sich verliest oder die automatische Worttrennung Streiche spielt und den Bindestrich an die falsche Stelle setzt. Da taucht mitunter die Frage auf, was ein „KREISEL-TERN-AUSSCHUSS“ so alles beschließt (statt „KREIS-ELTERN-AUSSCHUSS“). Oder was ein „BARAN“ ist, wenn es in einem Geschäft „BARAN-KAUF“ (statt „BAR-ANKAUF“) heißt. Witzig auch der Versuch, mit einer englischen Denkweise an die Sache heranzugehen. Da versucht man schon mal einem „KURZ-ONE“ auf den Grund zu gehen, um dann festzustellen, dass es um die „KUR-ZONE“ geht. Oder die mysteriöse „TATHER-GANG“ entpuppt sich als „TAT-HERGHANG“

„Wir waren an Silvester essen“, erzählt Paula in der Mittagspause. „Und ich habe mir beim Betreten des Restaurants überlegt, dass ‚GAS-TRAUM‘ ein wirklich merkwürdiger Name für ein Lokal ist, bis ich gemerkt habe, dass doch wohl eher der ‚GAST-RAUM‘ gemeint ist. Auf der Speisekarte stand dann: ‚Heute frisch: METTI-GEL‘ und ich hab fast fünf Minuten gebraucht, dass damit der ‚METT-IGEL‘ gemeint ist.“ „Das kommt mir bekannt vor“, mischt sich Elli ins Gespräch. „Kurz vor Weihnachten habe ich in einem Laden von ‚WEINACHTLICHER GESCHEN-KLAUNE‘ (statt ‚GESCHENK-LAUNE‘) gelesen. Außerdem habe ich von einem ‚ZWERGEL-STERN‘ gelesen, der nichts mit Astronomie zu tun hat. ‚ZWERG-ELSTERN‘ gehören nämlich ins Tierreich. Im Gegensatz zu den ‚BUFFETIERE‘
(= Berufsbezeichnung für Servierkräfte am Buffet).

„Ich habe letztens einen anthroposophischen Artikel gelesen und mich dabei ständig gefragt: „Wessen ‚URIN-STINKTE‘ (statt ‚UR-INSTINKTE‘)?“, bis ich es endlich kapiert habe, dass es um Instinkte geht, nicht um Ausscheidungen!“, gesteht Günther grinsend. Während sich die anderen vor Lachen auf die Schenkel klopfen, wiehert Elli: „Und ich hab mich letztens gefragt ob ‚POS-PALTE‘ so etwas wie Phosphate sind.“ „Häh, wundert sich Paula. „Ich glaube, das verstehe ich nicht!“ „Du musst den Bindestrich nach dem ‚o‘ setzen – dann wird es logisch“, lacht Elli. „Wobei wir wieder beim Thema wären!“ japst Herr Schmitt. „Stichwort Klabuster-Beeren. Aber das ist eine andere Geschichte!“