Baden-Baden. Das „SWR3 New Pop Festival“ findet 2018 bereits zum 24. Mal statt. Auch in diesem Jahr bringt die Popwelle neue, angesagte Künstler aus dem In- und Ausland auf die Bühnen von Baden-Baden. Dabei verwandelt sich die Kurstadt während der Festivaltage in eine Musikmetropole, in der Fans den Stars hautnah begegnen können. Auf den Live-Bühnen im Theater, Festspiel- und Kurhaus Baden-Baden spielen vom 13. bis 15. September Nico Santos, Tom Walker, Lea, Mabel, Namika, Lauv, Mike Singer, Alma, The Night Game, Jeremy Loops und Deva Mahal.

Den Auftakt am Donnerstag, 13. September, macht das so genannte „Special“, bei dem etablierte Stars wie Revolverheld. Amay MacDonald und The BossHoss auf der Bühne stehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die von Guido Cantz moderiert wird, wird außerdem der „SWR3 Pioneer of Pop“ verliehen: In diesem Jahr geht die Auszeichnung an den aus Irland stammenden Musiker Rea Garvey.

Freitags startet dann das Programm mit vielen Nachwuchskünstlern, die mit ihrer Musik aber schon deutschland- oder sogar weltweit für Furore gesorgt haben. SWR3 Programmchef Thomas Jung zum SWR3 New Pop Festival: „Als eines der europaweit bedeutendsten Trendfestivals ist es ein wichtiges Sprungbrett für nationale und international Acts und bringt dem Publikum in SWR3 Land, aber auch weit darüber hinaus die aktuellsten musikalischen Strömungen und Nachwuchskünstler näher, was durchaus wörtlich zu verstehen ist und voll und ganz unserem popkulturellen Auftrag entspricht. Dazu gehört auch, dass man die Events und Konzerte zusätzlich über die unterschiedlichsten Kanäle in Radio, TV und Online erleben kann. Das ‚SWR3 New Pop Festival‘ ist eine feste Größe in Deutschlands Festivalkalender.“ (per/hea)

Alle Konzerte sind auf www.SWR3.de im Video-Livestream zu sehen und werden im Anschluss an das Festival im SWR Fernsehen sowie im ARD-Digitalkanal ONE ausgestrahlt.

Verlosung

Die Karten für das SWR3 New Pop Festival sind jedes Jahr heiß begehrt – wer bei der PFALZ-ECHO-Verlsonungsaktion mitmacht, kann sich aber noch Karten sichern: Wir verlosen jeweils zwei Tickets für das Eröffnungskonzert mit Nico Santos am Donnerstag, 13. September, um 18.30 Uhr im Kurhaus Baden-Baden und das Abschlusskonzert mit The Night Game am Samstag, 15. September, um 23 Uhr, ebenfalls im Kurhaus.

Interessierte Leser, die gerne gewinnen möchten, schreiben uns bis zum 11.09.2018, 12 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff „SWR3 New Pop Festival“ an:

redaktion@pfalz-echo.de

Bitte nennen Sie auch Ihr Wunschkonzert und Ihren vollständigen Namen und eine Telefonnummer, damit wir Sie direkt benachrichtigen können.

Die Gewinner werden von uns ausgelost. Jeder Teilnehmer kann nur einmal gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (red)

Nico Santos („Rooftop“) eröffnet am Donnerstag das Festival. (Foto: honorarfrei)