Neuer Mann an der Spitze

Dr. med. Hans-Christian Hogrefe zum neuen Ärztlichen Direktor am Klinikum Landau-Südliche Weinstraße gewählt

Dr. med. Hans-Christian Hogrefe ist neuer Ärztlicher Direktor des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße. Hogrefe, Chefarzt der Konservativen Orthopädie der Klinik Bad Bergzabern des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, wurde vom Aufsichtsrat des Klinikums für die Jahre 2019 und 2020 gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen zur Wahl in dieses verantwortungsvolle Amt. Bei allen damit verbundenen Aufgaben geht es um die Erhaltung einer exzellenten Patientenversorgung an unseren Standorten. Ich übernehme von meinem Vorgänger Herrn Dr. med. Christoph Wiegering eine sehr gut organisierte Struktur, die mir dabei hilft, die vielfältigen zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen. Diese umfassen neben der Vertretung der Kollegen und Mitarbeiter auch kommunikative Aufgaben im Inneren und nach außen, Aspekte des Qualitätsmanagements und damit der Patientenzufriedenheit sowie Fragen der Hygiene. Wie mein Vorgänger kann ich in meiner Tätigkeit auf die enge Zusammenarbeit mit unserer Geschäftsführung bauen, damit wir zum Wohle unserer Patienten auch den zukünftigen Herausforderungen gewachsen sind“, so Hogrefe.

Hogrefe ist Facharzt für Orthopädie sowie für Physikalische und Rehabilitative Medizin und führt die Zusatzbezeichnungen Naturheilverfahren, Physikalische Therapie, Rehabilitationswesen, Spezielle Schmerztherapie, Chirotherapie und Sportmedizin, Balneologie und medizinische Klimatologie. Zu seinen weiteren fachlichen Qualifikationen zählen die Tauchmedizin (GÜTM), die Osteopathische Medizin D.O.M. (DGOM), dieAkupunktur, die Psychosomatische Grundversorgung sowie die Fachkunden Sonographie, Computertomografie und Röntgendiagnostik. Seit 2010 zählt er in der FOCUS-Ärzteliste zu Deutschlands Top-Medizinern.

Der in Frankfurt am Main geborene Hogrefe begann seine ärztliche Laufbahn 1988 in verschiedenen Kliniken, bis er von 1994 – 1996 als Oberarzt in der Orthopädischen Rehaklinik Bernkastel-Kues tätig war. 1996 führte er seinen beruflichen Werdegang in der Funktion als Chefarzt in der Orthopädischen Rehaklinik Moorbad Bad Doberan fort und zwei Jahre später in der Kurpark-Klinik Bad Nauheim. Im selben Jahr übernahm er als Chefarzt die Orthopädische Abteilung der Klinik Bad Rippoldsau. Seit Dezember 2004 prägt Hogrefe als Chefarzt die Abteilung für Konservative Orthopädie der Klinik Bad Bergzabern des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße.

Hogrefe folgt auf Dr. med. Christoph Wiegering, der das Amt des Ärztlichen Direktors in den vorangegangenen drei Jahren innehatte. „Mein Dank gilt Herrn Dr. med. Wiegering für sein großes Engagement zum Wohle unseres Klinikums und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Über die Wahl von Herrn Dr. med. Hogrefe zum Ärztlichen Direktor freue ich mich sehr und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg für die Ausübung des neuen Amtes“, so Geschäftsführer Dr. Guido Gehendges.

Herr Dr. Michael Schmidt, Chefarzt der Inneren Medizin / Pneumologie an der Klinik Bad Bergzabern und Herr Privatdozent Dr. med. Stefan Vonhof, Chefarzt der Inneren Medizin / Kardiologie an der Klinik Landau verbleiben in den Funktionen als Stellvertretende Ärztliche Direktoren des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße.

„Wir freuen uns über die Wahl von Herrn Dr. med. Hogrefe und sind uns sicher, dass er sich stets hervorragend für unser Klinikum einsetzen wird. Dem neuen Ärztlichen Direktorat wünschen wir viel Erfolg bei allen künftigen Aufgaben. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. med. Wiegering für sein vorbildliches Engagement in den vergangenen Jahren als Ärztlicher Direktor und davor als Stellvertretender Ärztlicher Direktor und sprechen ihm unsere große Anerkennung aus“, waren sich Thomas Hirsch, Oberbürgermeister der Stadt Landau, Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße, und Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister der Stadt Landau und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, einig. (per)