Zur Übergabe gab es einen symbolischen Schlüssel.(Foto: honorarfrei)

Ottersheim. Nach vier Jahren Plan- und Bauzeit konnte die Feuerwehr Ottersheim ihr neues Domizil beziehen. Am 22. August versammelten sich die Feuerwehrkamerad:innen, Bürgermeister, der Landrat sowie Bundestagsabgeordnete am alten Feuerwehrhaus. Angeführt von der Musikkapelle setzte sich der „Umzug“ begleitet von den Hoheiten der Verbandsgemeinde mit der Mannschaft und Fahrzeugen in Richtung neues Feuerwehrhaus in Bewegung. Dort angekommen begrüßte der stellv. Wehrführer Thomas Kreiner die Gäste, Architekten, Fachplaner, Orts- und Verbandsgemeinderat und die ausführenden Firmen aus dem ganzen Landkreis. Begleitet von der Musikkapelle wurde die Bundesflagge gehisst. 

Wehrführer Dominik Walk konnte sich über die verliehene Ehrennadel in Silber vom Feuerwehrverband freuen. Wehrleiter Lothar Groth erläuterte, wie wichtig das neue Gerätehaus für die Ottersheimer Wehr ist. Gerade im Hinblick auf die Flutkatastrophe im Ahrtal gilt es, Gerätschaften wie Pumpen, Wassersauger, Hochwasserboot usw. vorzuhalten. Im alten Feuerwehrhaus hätte es diesen Platz nicht gegeben.

Den größten Dank erhielten die Kamerad:innen der Feuerwehr und First Responder Ottersheim, sie erbrachten für ihr neues Haus 1.355 Stunden Eigenleistung. Ca. 300 Stunden werden noch folgen, da der Parkplatz und Außenbereich, sowie die Fahrzeughalle noch nicht ganz fertiggestellt sind. (per)