Categories: FeaturedGesellschaft

Nikoläuse auf dem Motorrad

Queichheim. Das Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus in Landau-Queichheim lädt am Freitag, 6. Dezember, um 10.45 Uhr, zu einem besonderen Nikolausauftritt ein. An dem Tag hat sich die Gruppe der „Riding Santas“ eingeladen – als Nikoläuse verkleidete Motorradfahrer, die für das Kinderhospiz „Sterntaler“ sammeln.

Die „Riding Santas“ kommen ins Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus in Landau, um verkleidet den Zuschauern Spaß zu bringen. Darüber hinaus sammelt die Gruppe Spenden für das Kinderhospiz „Sterntaler“ in Dudenhofen. Und bei der Gelegenheit präsentieren sie auch gerne ihre Harley-Davidsons.

Der Kontakt zwischen der ungewöhnlichen Gruppe und „LiLi – Leben in Landau inklusiv“ (LiLi) kam über ehrenamtliche Unterstützer zustande. Zentrales Anliegen von LiLi ist es, Menschen mit Behinderungen bei der Umsetzung ihrer individuellen Bedürfnisse und bei ihrer Teilhabe am ganz normalen Alltag zu unterstützen und zugleich Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen.

Nach der Anfrage durch Caritas-Mitarbeiterin Bianca Hasselwander konnten sich die Riding Santas für die Idee, im Caritas-Förderzentrum vorbeizuschauen, schnell erwärmen. Die Truppe, die im Schnitt  aus 20 bis 25 Motorrädern samt Nikoläusen besteht, sammelt seit vier Jahren auf diesem ungewöhnlichen Weg Spenden für den guten Zweck.

LiLi möchte natürlich auch möglichst erfolgreich Spenden sammeln. Da traf es sich gut, dass der ehrenamtliche Mitarbeiter Jürgen Groß aus Queichheim zum einen blendende Ideen hat, und sie darüber hinaus auch noch mit Menschen mit Behinderung umsetzen kann. So wurden zehn Spendenkassen aus Holz mit weihnachtlichem Motiv gemeinsam gebaut. Diese Kassen stehen nun in vier verschiedenen Bereichen der Tagesförderstätte, bei LiLi, in der Schule und im Frühförderzentrum, des Caritas Förderzentrum

Für den Besuch der Nikoläuse am 6. Dezember hat das Caritas-Förderzentrum ein kleines Programm zusammengestellt. Zuerst taucht der Bischof St. Nikolaus auf, um das Fest gebührend zu feiern. Nach dem Singen von Nikolausliedern werden die Riding Santas in den Kreisel der Schule fahren. Die Schülervertretung und der Bewohnerbeirat werden danach die gesammelten Spendern übergeben. Im Anschluss daran sind die Besucher eingeladen zu einem Imbiss. Die Tagesförderstätte hat Punsch, Wurst und Waffeln vorbereitet.

Bei schlechten Straßenverhältnissen muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Die Spenden erreichen die Riding Santas aber auf jeden Fall.

Wer im Vorfeld spenden möchte, setzt sich bitte mit LiLi unter bianca.hasselwander@cbs-speyer.de in Verbindung. (per)

Pfalz-Echo

Share
Published by
Pfalz-Echo

Recent Posts

SÜW singt!

Steinfeld. Erstmals beteiligt sich der Landkreis Südliche Weinstraße an der deutschlandweiten Aktion „Deutschland singt und…

2 Jahren ago

50-jähriges Jubiläum

VG Hagenbach. Die Musikvereine der Verbandsgemeinde Hagenbach feiern gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Hagenbach vom 30.…

2 Jahren ago

Dritte Runde

Landau. Heute schon an Weihnachten denken: Die städtische Jugendförderung plant auch für dieses Jahr die…

2 Jahren ago

Gut zu wissen

Landau/SÜW. Da sich die Rechtslage bundesweit zum 1. Oktober ändert, weist das gemeinsame Gesundheitsamt des…

2 Jahren ago

Markus Eisel: „Ich bin überzeugt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt aufhören“

Du lässt ein großes Stück Firmengeschichte gehen. Wie geht es dir gerade im Moment? Markus…

2 Jahren ago

Breites Spektrum der Versorgung

Kandel. Das Asklepios MVZ Rheinland-Pfalz bietet mit seinen zwei Standorten in Kandel und Germersheim eine…

2 Jahren ago