Noch verzehrbar oder ab in die Tonne?

Pfalz-Echo-Umfrage: Verzehren die Südpfälzer Essen, dessen MHD abgelaufen ist?

Seit 1918 müssen in Deutschland Fertigpackungen mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ausgezeichnet sein. Diese Angabe besagt, bis wann bestimmte Lebensmittel ohne jegliches Risiko bei sachgerechter Aufbewahrung konsumiert werden können. Immer wieder kommt es zu Lebensmittelverschwendungen, da Konsumenten die Angabe des MHD mit dem Ablaufdatum verwechseln. Diese Kritik übte bereits der ehemalige Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt. Aber wie gehen die Südpfälzer mit dieser Angabe um? Das hat das PFALZ-ECHO herausgefunden. (rgg)

Angelika Jung, Wörth:
Wieso sollte ich etwas entsorgen, was man noch verzehren kann? Solange die Lebensmittel noch gut aussehen, gut riechen und ich auch sonst keine Anzeichen dafür finden kann, dass sie schlecht sind, verwende ich alles noch.

 


Heinz Jung, Wörth:
Nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits abgelaufen ist, schmeiße ich keine Lebensmittel weg. Diese Angabe muss schlichtweg einfach aus gesetzlichen Gründen angegeben werden. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass sie dann tatsächlich auch schlecht sind.


Max Schik, Karlsruhe:
Lebensmittel nur wegzuschmeißen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ist weder ökonomisch, noch sinnvoll. Ich empfinde das als reine Geldverschwendung. Aber die Lebensmittel sollten halt nicht gerade schimmeln oder seltsam riechen.


Daniela Thomas, Landau:
Vor allem bei Milchprodukten und Fleisch empfinde ich es als eher kritisch, sie nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch zu essen. Lebensmittel, die ich trotz Überschreitung des Datums noch essen würde, wären zum Beispiel Brot, Schokolade oder Müsli.

 


Elisa Schmakow, Landau:
Süßigkeiten, deren Mindesthaltbarkeitsdatum bereits abgelaufen ist, esse ich auf jeden Fall noch. Dabei denke ich vor allem an Kekse oder Schokolade. Bei Milchprodukten sehe ich das anders. Die würde ich wohl eher wegschmeißen.

 


Maike Rasch, Ingenheim:
Eigentlich esse ich nichts, was das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten hat. Ausnahmen mache ich allerdings dann, wenn die Lebensmittel noch frisch verpackt sind. Sind sie bereits offen, habe ich zu viel Angst davor, dass sie schlecht sind und ich Bauchschmerzen bekomme.