Nüchtern betrachtet

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Auf dem Oktoberfest wird das Bier in Maßen getrunken. (Foto: Freepik)

„Und, wie war euer Wochenende“, fragt Günther am Montagmorgen in die Runde.
„Grauenvoll, einfach nur grauenvoll“, winkt Paula ab. „Und die Betonung liegt dabei auf dem Wort ‚voll‘. „Hast du zu tief ins Glas geschaut?“, will nun Elli von ihrer Kollegin wissen. „Ich hab‘ gar nicht reingeschaut – und ich sag‘ euch: niemals wieder nüchtern auf ein Weinfest, nie, nie wieder!“, Paula schüttelt den Kopf. „Was ist denn passiert?“, Elli wirkt etwas besorgt ob Paulas düsterer Stimmung. „Was passiert ist, Elli? Das kann ich dir ganz genau sagen: Ich habe mit meiner ‚heute-kein-Alkohol-Aktion‘ scheinbar gegen ungeschriebene Gesetze verstoßen und weil ich gegen diese verstoßen habe, war ich dann die Verstoßene“, Paula ist aufgebracht. „Ihr ahnt gar nicht, wie oft ich mich dafür rechtfertigen musste, dass ich nicht einmal ‚nur kurz‘ mit anstoßen wollte. Echt ätzend!“ „Naja, zum Anstoßen gehört ein Schlückchen doch irgendwie dazu“, meint Günther. Paula wirft ihrem Kollegen einen bitterbösen Blick zu: „Ach ja? Auf einer Geburtstagsfeier erwartet doch auch niemand von dir, zu koksen?! Und Günther, spar mir jetzt dein ‚das kannst du nicht vergleichen‘. Und ob ich das vergleichen kann! Denn sowohl Kokain als auch Alkohol sind Drogen! Ich habe mich am Wochenende zurückversetzt gefühlt in meine Jugendjahre – ihr müsst wissen, dass ich erst sehr spät angefangen habe, Alkohol zu trinken, und das immer nur in Maßen. Ich wurde als Partybremse abgestempelt, nur weil ich nicht trinken wollte.“ Und immer diese Fragerei: ‚Warum trinkst du denn kein Alkohol? Mach dich doch locker!‘ – ganz ehrlich: Nüchtern betrachtet, wäre es besser gewesen, wenn ich mich hätte volllaufen lassen!“, Paula schnaubt verächtlich zum Ende ihres Monologs.

Elli und Günther schauen sich entgeistert an. „Und wie war dein Wochenende so, Günther?“, Paula scheint sich nun etwas beruhigt zu haben. „Mein Wochenende war grandios! Ich war in München auf dem Oktoberfest.“ Paula‘s Blick verdüstert sich wieder. „Aber keine Angst Paula, ich habe das Bier immer nur in Maßen getrunken!“