Oktoberfest in der Pfalz?

Pfalz-Echo-Umfrage: Was halten die Südpfälzer von dem aus Bayern importierten Volksfest?

Kaum ist der Sommer vorbei füllen sich schon die Supermarktregale mit blau-weiß karierten Tischdecken; Brezeln und Weißwürste sind im Sonderangebot und selbst bayrische Dirndln und Lederhosen stehen zum Verkauf. Der Grund: Das Oktoberfest steht vor der Tür! Nicht nur in München wird seit dem 16. September gefeiert, auch in der Pfalz gibt es zahlreiche Veranstaltungen unter diesem Motto. Das PFALZ-ECHO hat sich umgehört, wie es die Südpfälzer mit den importierten Festlichkeiten halten. (nam)


Angelika Oberacker, Maximiliansau

Nein, ich feiere das Oktoberfest nicht. Das liegt mir nicht; Weinfeste gefallen mir besser. Für die Leute, denen das gefällt, finde ich es aber gut, dass es auch in der Pfalz die Möglichkeit gibt, Oktoberfeste zu besuchen. Was Trachtenmode angeht, trifft das eher nicht meinen Geschmack, daher besitze ich selbst auch kein Dirndl.

 


Stefan Denk, Berg

Ich komme aus Mittelfranken, aus der Nähe von Nürnberg und wohne erst seit ein paar Monaten hier. Ich feiere das Oktoberfest gerne mit der Familie bei einem Weißwurstfrühstück vor 11 Uhr. Wir werden uns umschauen, ob wir einen guten Biergarten finden, so lernen wir auch die neue Gegend kennen. Ich finde Dirndl sehr schön, auch an fülligeren Frauen und Lederhosen machen einfach einen „g’standenen Mann“. Meine Frau und ich tragen Trachten jedoch lieber zu Mittelaltermärkten.


Kathrin Müller, Wörth

Ich feiere das Oktoberfest nicht, weil ich es untypisch für die Region finde. Ich würde in der Südpfalz auch keine Veranstaltungen unter dem Motto besuchen. Ich besuche lieber die Kerwe, oder Messe, wie man in Brandenburg sagt, wo ich herkomme. Trachtenmode kann an manchen Menschen sehr gut aussehen, ich denke mir selbst steht es aber überhaupt nicht.


Jens Kögler, Neuburg

Nein, seitdem ich 2011 hierhergezogen bin, habe ich kein Oktoberfest mehr besucht. Davor habe ich allerdings in Cannstatt gewohnt, wo es schon fast gesellschaftlicher Zwang war, zur Cannstatter Wasn zu gehen. Da ist man dann fast jeden Tag mit seinen Freunden hingegangen, weil es eben das größte Fest weit und breit ist. In München war ich noch nie auf dem Oktoberfest. Ich selbst würde mir eher keine Lederhose kaufen, aber ich möchte es nicht komplett ausschließen.


Peter Bittmann, Maximiliansau

Wir Pfälzer haben mit dem Oktoberfest nichts am Hut. Ich finde es okay, dass es auch hier solche Veranstaltungen gibt, die Pfälzer Weinfeste gefallen mir jedoch besser. Ich finde Trachten stehen manchen Menschen sehr gut. Auf dem Münchner Oktoberfest war ich noch nie und ich möchte auch nicht dahin gehen.

 


Waltraud, Maximiliansau

Ich war mit meinem Mann vor vierzig Jahren auf dem Oktoberfest in München und wir hatten damals auch Trachten, mein Mann kommt nämlich aus Bayern. Heute haben wir selbst keine mehr, auch wenn sie uns gut gefallen. In der Pfalz gehen wir nicht auf Oktoberfeste, dafür aber gerne auf Weinfeste.