Pälzer Owend Deluxe auf dem Stadtfestival

Tim Poschmann, Roland Ohmer, Franz Roth und die Woifeschdkänisch am 4. September ab 18 Uhr in Kandel

Tim Poschmann live beim Stadtfestival -Foto: honorarfrei

Kandel. Im März 2020, in der tiefen Pandemiekrise, begann alles aus Spaß! Mit seinen Videos über die Pfalz und die Weinstraße erreichte Tim Poschmann über 2,5 Millionen User. Dabei zieht er auf satirische, lustige Weise über die in Strömen anreisenden Touristen in den Pfälzer Wald her. Besonders auf dem Kieker hat er dabei die pfälzischen Nachbarn, die Heidelberger und Saarländer, welche er mittlerweile allerdings schon auch wieder vermisst. Tim ist Schauspieler mit Pfälzer Wurzeln und zählt zu den meistgebuchten Schauspielern in der Region. Er spielt mehr als 200 Vorstellungen pro Jahr und ist eine gelungene Mischung aus Heinz Erhard, Harald Juhnke und Louis de Funès. Kein anderes Theatergenre liegt ihm so gut wie die Komödie. Sein neues Programm heißt: „Vor der Ehe wollt ich ewig leben!“ Auch der südpfälzer Musiker Franz Roth bringt zum Pälzer Owend ein breit gefächertes Repertoire mit. Die Festbesucher hören die schönsten Titel aus der Schlagerbranche, Walzer, Country, Evergreens, aber auch aktuelle Hits. Roland Ohmer begleitet ihn und sorgt für beste Stimmung: Er ist seit über 30 Jahren ein bekannter Mundartliedermacher aus Kandel. Titel wie „Rieslingschorle“,  „Flääschknepf“, „Gutselstand“ und viele andere machten ihn weit über die Grenzen der Südpfalz hinaus bekannt. Die Dritten im Bunde: Die Woifeschdkänisch – zu Deutsch: die Weinfestkönige. Wenn sie durch ihr Land reisen, um auf Weinfesten, Wanderhütten und Winzerhöfen mit ihrem kleinen Volk links des Rheines auf Tuchfühlung zu gehen, haben sie immer eine reiche Auswahl an stolzen Melodien aus aller Herren Länder im Gepäck, die sie in das heimische Gewand des Vorderpfälzer Dialekts mund(art)gerecht überführt haben. Ihre musikalische Darbietung erfolgt akustisch mit Gitarren, Klavier und bis zu vierstimmigem Gesang, jedoch keinesfalls ruhig und beschaulich. Denn statt Vergnügungssteuer fordern die Woifeschdkänisch einen anderen Tribut von ihrem Publikum: vollen Einsatz beim Klatschen und Mitsingen… und wahlweise auch an der Theke! (per)

Tickets unter www.pfalzshow.de

Woifeschdkänisch machen Stimmung beim Stadtfestival -Foto: honorarfrei