Papperlakröt – ein Mut machendes Kinderbuch

Schriftstellerin Moni Folz veröffentlicht ihr erstes Werk

Leinsweiler. „Ein rattwurmscharfes Abenteuer” und „jede Menge wurzschmatzartige Späße” verspricht das über 180 Seiten umfassende neue Kinderbuch PAPPERLAKRÖT für Kinder ab acht Jahren und alle Junggebliebenen von Moni Folz. Es handelt von einem Kobold namens Theodor, der partout ein gemeiner Kerl sein möchte, um im Rat der Kobolde anerkannt zu sein. Doch es mag ihm einfach nicht gelingen. „Er möchte böse sein und ist es aber leider nicht“, sagt die Autorin über ihren liebenswerten Helden mit einem verschmitzten Lächeln. „Am Ende muss sich er sich sogar sagen lassen, dass er eigentlich ganz nett ist.“

Als Theodor die 13-jährige Theresa kennenlernt, entspinnt sich eine abenteuerliche Geschichte, in der sich die beiden mutig gegen „krötgefährliche Gegner“ zur Wehr setzen und schließlich erfolgreich gegen Mobbing behaupten. Immer dabei ist Trudi, ein „keckpfiffiges Flederschwein“, das die Hauptfigur treu begleitet. Es geht um Selbstvertrauen, Freundschaft und den Mut, sich zu wehren.

Mit wunderbaren Wortfindungen und einem fantasievollen Reichtum an Adjektiven bietet das Buch ein echtes Lesevergnügen und gibt zugleich Anregungen zum kreativen Umgang mit der Sprache.

Schon viele Jahre hat Folz immer wieder geschrieben. Dabei versteht sie sich nicht allein als Kinderbuchautorin. Das Schreiben sei für sie eine ganz und gar „erfüllende“ Tätigkeit, „ein großartiges Gefühl“, wie sie sagt und so arbeite sie bereits an weiteren Geschichten. Mit PAPPERLAKRÖT veröffentlicht die 48-jährige Schriftstellerin ihr erstes Werk. Es ist im Königswinter kuuuk-Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Am 29. September um 16 Uhr findet im Rathaus Leinsweiler, veranstaltet vom Kunst- und Kulturverein, eine Lesung statt. Eintritt frei. (csch)