Das „Landau Eye“ dreht wieder seine Runden auf dem Rathausplatz. (Foto: Stadt Landau)

Landau. Zeit, dass sich was dreht: Das „Landau Eye“, das Riesenrad auf dem Landauer Rathausplatz, hat im zweiten Jahr in Folge seine Arbeit aufgenommen. Jeden Tag können die Besucher:innen der Stadt ihre Runden hoch über den Dächern der Südpfalzmetropole drehen. Zur Eröffnung der 45 Meter hohen Attraktion war auf Einladung von OB Thomas Hirsch auch der „alte und neue“ Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Andy Becht, nach Landau gekommen. „Wir wollen das Leben in unsere Innenstadt zurückholen und trotzdem weiter achtsam bleiben“, gab Hirsch die Parole für die kommenden Wochen aus. „Wir planen rund um das »Landau Eye« zahlreiche Sonderveranstaltungen und weitere Attraktionen, zudem eine Hofbühne für kleinere Kulturveranstaltungen oder auch Aktionen zur Fußball-Europameisterschaft“, kündigte der OB an. 

Das „Landau Eye“ dreht immer montags bis samstags von 11 bis 21 Uhr sowie sonntags von 12 bis 21 Uhr seine Runden auf dem Rathausplatz. Eine Fahrt kostet 6 Euro für Erwachsene, 5 Euro ermäßigt und 3 Euro für Kinder von 3 bis 11 Jahren. 

Wer mit dem Riesenrad fahren möchte, benötigt dafür keinen Corona-Test. Die Fahrt in einer Gondel ist aber nur für fünf Personen aus maximal zwei Haushalten erlaubt. Kinder unter 14 Jahren, vollständig Geimpfte und nachgewiesen Genesene werden nicht mitgezählt. Tickets können auch vorab unter www.landau-riesenrad.de gebucht werden.