Polizei übergibt Violine und Bögen im Wert von 58.000 Euro an Eigentümer

Tatort: Neustadt

(Foto: imago images / Westend61)

Neustadt/Weinstraße. Am Dienstagnachmittag, 25. Juni, erschien ein 30-jähriger Mann im Bundespolizeirevier Neustadt/W. und gab den Verlust seines Violinenkoffers bekannt. Er war sich unsicher, ob er den Koffer im Zug liegen gelassen habe oder ihm dieser am Bahnsteig gestohlen wurde. In dem Koffer befanden sich eine Violine aus dem Jahr 1845 im Wert von 18.000 Euro sowie zwei Violinenbögen, einer aus dem Jahr 1875 im Wert von 38.000 Euro und im Wert von 2.000 Euro. Die Bundespolizisten nahmen Kontakt mit der Deutschen Bahn auf. Ein Mitarbeiter fand den Violinenkoffer mit dem wertvollen Inhalt glücklicherweise im Zug in Karlsruhe. Mit dem nächsten Zug transportierte die Bahn den Koffer wieder nach Neustadt.

In Neustadt übergaben die Bundespolizisten dem sichtlich erleichterten Eigentümer den Koffer. So konnte dieser am Abend desselben Tages noch bei einem Konzert im saarländischen Staatstheater in Saarbrücken spielen. (per)