Landau. Der Turnverein im ASV Landau ist der diesjährige Sieger des Wettbewerbs Sterne des Sports. Zur Verleihung der Auszeichnung hatte die VR Bank Südpfalz, die die bundesweite Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes in ihrem Geschäftsbereich unterstützt, in ihre Räume in Landau geladen. Geehrt wurden fünf Sportvereine für ihr besonderes gesellschaftliches und soziales Engagement. „Sportvereine sind unverzichtbar. Sie führen Menschen zusammen und sie leisten tagtäglich große Arbeit, die für unsere Gesellschaft sehr wichtig ist,“ so Clifford Jordan, Mitglied des Vorstands der VR Bank, bei seiner Laudatio.

Die Preisträger mit dem Vorstandsmitglied der VR Bank Südpfalz, Clifford Jordan (rechts), und der Präsidentin des Sportbunds Pfalz Elke Rottmüller (links). (Foto: tom)

Insgesamt 17 Vereine nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil. Die Ehrung begann mit dem Turn-und Sportverein Kandel, der es nicht unter die ersten drei geschafft hatte. Der TSV kooperiert seit 2016 mit der Ludwig-Riedinger Grundschule, um den körperlichen Allgemeinzustand der Schüler zu verbessern, das Interesse am Sport zu wecken und Teamfähigkeit zu entwickeln. Lohn war ein bronzener Stern und eine Zuwendung in Höhe von 250 Euro. Platz drei teilten sich der Turnverein Offenbach und der Turn-und Gymnastikverein Leimersheim, die sich beide über einen Stern und jeweils 500 Euro freuen konnten. Die Offenbacher veranstalten seit über 30 Jahren zweimal im Jahr eine Kinderkleiderbörse als festen Bestandteil sozialgeprägter Angebote in der Gemeinde. Der TGV bietet im vereinseigenen Fitnessstudio Trainingsstunden für Menschen mit geistiger Behinderung an.

Die Turnerschaft Germersheim belegte Platz zwei, was mit 1.000 Euro belohnt wurde. Die Jury würdigte das Konzept, Jugendliche an verantwortungsvolle Aufgaben im Verein heranzuführen.

Den großen Stern des Sports in Bronze und 1.500 Euro erhielt der Turnverein ASV Landau. Die Turnerjugend hatte die Idee, dass in die neue Sporthalle eine sogenannte Schnitzelgrube eingebaut werden soll. Die Gruben werden mit Schaumstoffschnitzel befüllt und sollen bei schwierigen Turnübungen das Verletzungsrisiko minimieren. Durch den Einbau der Grube erhöhen sich die Kosten für die Sporthalle um 38.000 Euro. 21.000 Euro hat die Turnerjugend mit verschiedenen Aktionen bereits zusammengetragen. (tom)