Schießvorführung auf Burg Alt-Dahn. (Foto: Veranstalter)

Dahn. Vom Samstag, 7. Juli bis zum Sonntag, 8. Juli findet eine Burgbelebung von mehreren Mittelaltergruppen in ihrer historischen Darstellung auf der Burg Alt-Dahn statt.

Besonderheit ist die Vorführung von historischen, nach original Vorgaben, nachgebauten Kanonen. Einmalig ist der Nachbau eines 40 schüssigen Salvengeschützes, das nach Plänen von Leonardo da Vinci (1452 -1519) nachgebaut wurde. Diese „Totenorgel“ wurde nur einmal gebaut und wird zu dieser Veranstaltung erstmals wieder eingesetzt. Weiterhin werden Arkebusiere (Handrohrschützen), Kanoniere mit „Feldschlangen“ und „Vogelern“ ihr Können beweisen.

Auch das normale Leben in einem Feldlager wird dargestellt, ebenso wie das Kochen, Handwerk und Kampftraining. Diese Burgbelebung ist kein Mittelaltermarkt im herkömmlichen Sinne. Die Teilnehmer versuchen das alltägliche Leben so korrekt wie möglich darzustellen, ohne kommerziellen Hintergrund.

Die Kanonenvorführung findet Samstag und Sonntag jeweils um 15 statt. (per)