QuaranTöne-Challenge statt Frühjahreskonzert

Not macht erfinderisch: Der Musikverein Lyra Rheinzabern improvisiert in Krisen-Zeiten

Rheinzabern. Am vergangenen Samstag hätte das jährliche Frühjahrskonzert des MV Lyra Rheinzabern stattfinden sollen. Aufgrund der Entwicklungen rund um das Coronavirus musste das Konzert jedoch abgesagt werden. Dennoch haben es sich die Musiker nicht nehmen lassen, von zu Hause gemeinsam zu musizieren.

Durch die Teilnahme an der QuaranTöne-Challenge konnte der Musikverein das Konzertstück „Abendmond“ online aufführen. Sie fragen sich wie das geht? Ganz einfach: Jeder Musiker spielt seine Stimme und macht eine Video- und Tonaufnahme davon. Alle Aufnahmen werden übereinandergelegt und so konnte das Orchester gemeinsam erklingen.
Das Ergebnis der Challenge ist auch auf der Homepage www.musikverein-rheinzabern.de oder auf der Facebookseite „Musikverein Lyra Rheinzabern“ zu sehen.

„Ein großes Dankeschön geht an alle Musiker, die es möglich gemacht haben, an der QuaranTöne-Challenge teilzunehmen, Kilian Böttger, der die Aufnahmen bearbeitet hat, sowie Vivien und Marlene Rieder, die das Video abschließend erstellt haben“, so die Pressemeldung des Vereins. (per)