Regenerieren bei Minus 190 Grad

Erste Eissauna in der Region steht bei Achim Bullinger in Herxheim

Box-Profi Leon Bauer (rechts) freut sich: zur Unterstützung seines Leistungstrainings schätzt und nutzt er die Wirkung einer Eissauna. In den Räumen von Achim Bullingers „Rehaktiv“ in Herxheim steht dieses Gerät nun nicht nur für Leistungssportler für eine Anwendung zur Verfügung. Bauers Schwester Keana hat den Live-Test gemacht. (Foto: mda)

Herxheim. Die Tür schließt sich, die Bodenplatte fährt nach oben, wo eine Luke Platz für den Kopf lässt. Für Keana Bauer fühlt es sich an, als stünde sie in einem überdimensionalen Kühlschrank. Achim Bullinger startet per Tablet das Programm. Die Wände in der Kapsel dampfen, die Temperatur steigt – zunächst. Das Display zeigt 41 Grad Celsius. Dann geht es in Sekundenschnelle bergab. Minus 170 Grad Celsius! Es geht noch mehr. Doch das möchte Bullinger dem zwölfjährigen Mädchen nicht zumuten. Die drei Minuten sind gleich vorbei, Keanas Lippen schnattern. „Stell dich nicht so an“, scherzt Vater Bernd. Dann öffnet sich die Tür, Keana springt heraus.

Es war nicht das erste Mal, dass sie sich freiwillig dieser Kälte ausgesetzt hat. Doch noch nie war das kalte Vergnügen so nah gewesen. Es war die Initiative ihrer Eltern, die den Physiotherapeuten und Osteopathen Achim Bullinger dazu veranlasst hat seine Rehaktiv-Praxis in Herxheim auf dem Gelände des Möbelhauses Gilb mit einer Eissauna auszustatten. Einer in der Familie Bauer aus Hatzenbühl profitiert ganz besonders von dem neuen Therapieangebot im Hause Bullinger: es ist der Profiboxer und IBF-Junioren-Weltmeister im Supermittelgewicht und Keanas Bruder: Leon Bauer.

„Nicht nur für Leistungssportler eignet sich dieses Gerät.“ Achim Bullinger gerät ins Schwärmen. Tatsächlich scheinen die Vorteile dieser High-End-Lösung schier unendlich. An diesem Sonntagnachmittag laden Bullinger und Bauer zum kostenlosen Probedurchlauf und selbst befreundete Physiotherapeuten kommen, um sich von der Wirkung der Eiskapsel zu überzeugen. Bei Schmerzen, Rheuma, Wundheilung, zur Stärkung des Immunsystems, für eine schnellere Regeneration, bei Burnout oder um schneller abzunehmen – die Eissauna wirkt Wunder. Ein Wunder, das ab sofort für jeden Interessierten, Vereine oder Gruppen in Herxheim auf seine Drei-Minuten-Anwendung wartet. Anmeldungen nimmt das Rehaktiv-Team unter 07276-919450 entgegen. (mda)