Reisebericht Gardasee

Erlebnisse in der „italienischen Südpfalz“

Unser freier Mitarbeiter Moritz Scherer war mit seiner Familie zu einem zweiwöchigen Urlaub an den Gardasee. Dabei nahm er die Region um den Ferienort Peschiera del Garda genauer unter die Lupe.

Hatzenbühl/Gardasee. Am frühen Samstag morgen fuhr ich mit meiner Schwester und meinen Eltern an den größten See Italiens, den Gardasee. Wir entschlossen uns, über die Schweiz zu fahren und damit den viertlängsten Straßentunnel der Welt, den Gotthard-Basistunnel zu durchfahren. Der Reiseführer wurde natürlich auch eingepackt, um sich bei der zehn Stunden langen Fahrt bereits ein wenig zu informieren. Schon kurz nachdem ich die ersten Seiten durchblättert hatte, wurde mir bewusst, wie vielfältig und abwechslungsreiche diese Region ist.

Diese Vielfältigkeit, wie sie an keinem anderen Ort der Welt existiert, wird neben der Natur auch an den Möglichkeiten für Touristen widergespiegelt. Die Natur besticht durch einen kristallklaren See, mildes Mittelmeerklima, mediterranes Flair sowie durch weite Oliven- und Zitronenhaine. Dies alles umrahmt von der alpinen Gebirgskulisse erzeugt das so einzigartige Landschaftsbild des Gardasees. Außerdem ähnelt der Gardasee mit seinen Weinbergen und hervorragenden Weinen auch in gewisser Weise der Südpfalz. Als Ausflugsmöglichkeiten hat die Region viele spannende und actionreiche Attraktionen für Kinder und Jugendliche zu bieten. Hoher Beliebtheit erfreut sich hier vor allem der Freizeitpark Gardaland, der einige atemraubende Achterbahnen zu bieten hat. Außerdem oft besucht werden Aquaparks, Kartbahnen und weitere Attraktionen am Wasser, wie beispielsweise Bootsfahrten. Für die Erwachsenen laden etliche Weingüter und Olivenöl-Händler zu genüsslichen Proben ein.

Mitten in den Weinbergen etwas abgelegen von dem Zentrum von Peschiera del Garda lag auch unser Hotel, von wo wir einen tollen Blick auf den Lago die Frassino, einen kleinen See, hatten. Da unser Dackel Cookie nicht im Hotelpool baden konnte, besuchten wir auch oft einen Hundestrand in Peschiera del Garda, der mit Strandliegen, die auch für die Hunde zur Verfügung standen, wirklich ordentlich ausgestattet war. Für gardaseeurlauber ist auch ein Tagesausflug nach Venedig zu empfehlen, wobei eine geführte Busreise die angenehmste Option ist: da man sich hier wirklich zurücklehnen und diesen Tag genießen kann. Für diejenigen, die bummeln gehen wollen, aber nicht lange fahren möchten, bietet sich die altertümliche Stadt Verona an. In der Stadt von Romeo und Julia können Verliebte in einem alten Hinterhof ihre Liebe mit einem Schloss besiegeln. Weitere Highlights in Verona sind neben den schönen Fußgängerzonen, dem Stadion von Hellas Verona (Serie A Fussball Klub und ehemaliger Verein von FCK-Legende Hans-Peter Briegel) auch eine aus Steintrümmern erbaute Arena, in welcher im Sommer fast tägliche Konzerte und Opern stattfinden. Das Kerzenlicht am Abend sorgt für eine mythische Sommernachtsatmosphäre.

Persönlich waren die zwei Wochen am Gardasee für mich und meine Familie eine tolle Zeit, vom Alltag abzuschalten und wieder einen neuen Erdflecken zu bereisen. (mos)