Scharnierschildkröte zum „Zootier des Jahres 2018“ gewählt

Zoo Landau ist Platin-Sponsor der Kampagne

Die Amboina-Scharnierschildkröte (Cuora amboinensis) ist vom Aussterben bedroht. (Foto: P. Widmann, ZGAP)

Landau. Einige asiatische Schildkrötenarten sind im Freiland bereits ausgerottet oder nur noch in geringen Beständen vorhanden. Dieses Schicksal teilen auch die Vertreter der Gattung der Scharnierschildkröten (Cuora spp.), zu der 13 Arten zählen. Vor allem der Lebensraumverlust, besonders aber der exzessive Handel als Nahrungsmittel oder als vermeintliche Medizin macht den Beständen der Scharnierschildkröten sehr zu schaffen.

Um auf die hochgradige Gefährdung dieser Schildkrötenarten aufmerksam zu machen, wählte die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e. V. (ZGAP) die Scharnierschildkröten zum „Zootier des Jahres 2018“. Dadurch werden die Nachzuchtbemühungen in Zoologischen Einrichtungen und Schutzprojekte in den südostasiatischen Ursprungsländern zum Fortbestand besonders betroffener Arten unterstützt. In Zusammenarbeit mit der „Deutschen Tierpark-Gesellschaft e. V.“ (DTG), dem „Verband der Zoologischen Gärten e. V.“ (VdZ) und der „Gemeinschaft der Zooförderer e. V.“ (GDZ) werben die teilnehmenden Zoos, Zoo-Freundeskreise, Naturschutzorganisationen und andere Partner verbandsübergreifend für den Erhalt gefährdeter Tierarten. Vor allem aber sammeln sie auch Geld, um damit konkreten Maßnahmen zum Erhalt dieser Schildkröten zu ermöglichen.

Auch bei der jüngsten Wahl zum jeweiligen „Zootier des Jahres“ berücksichtigt die ZGAP eine Tierart, deren Bedrohung bisher nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht. „Schon mehrfach wurden Arten unbeachtet ausgerottet“, sagt Landaus Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel. Dies geschah einfach, weil das Wissen über sie nicht ausreichend war oder weil die dringende Notwendigkeit, sich für ihren Erhalt einzusetzen nicht genug Anklang in Naturschutzkreisen und in den Medien fand. Das soll sich mit der Ernennung zum „Zootier des Jahres 2018“ für die Vertreter aus der Gruppe der Scharnierschildkröten ändern. Daher unterstützt der Zoo Landau auch diese „Zootier des Jahres“-Kampagne finanziell. „Mit einem Motivplakat und zwei Schutzprojektplakaten machen wir bei uns im Zoo auf das Thema aufmerksam“, sagt Heckel und verweist auch auf die Webseite www.zootierdesjahres.de mit vielen Hintergrundinfos. (per)