Schleppender Verkehr auf Kosten von Lärmschutz?

Pfalz-Echo-Umfrage: Halten die Südpfälzer die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr für sinnvoll?

Geschwindigkeitsbegrenzungen innerorts werden immer häufiger. Beliebtes Objekt: Die 30er Zone. Bei Berufsverkehr äußerst unbeliebt, erfüllt sie laut Angaben von Ortsbewohnern wichtige Zwecke. Sie vermindert den Lärm und senkt die Unfallgefahr, die erheblich ist, wenn z. B. Kinder die Fahrbahn betreten. Bei 30 km/h soll noch die Möglichkeit bestehen, „im letzen Moment“ abzubremsen und dadurch vor einem spielenden Kind, eine Gefahrenbremsung durchzuführen. Auch flächendeckende Tempolimits auf Autobahnen werden diskutiert. (mos)


Max Schaubel, Landau

Ich halte Geschwindigkeitsbegrenzungen wie die 30er Zone für sinnvoll, da in Wohngebieten immer die Gefahr besteht, dass spielende Kinder auf die Straße rennen könnten. Außerdem können in 30er Zonen enge Straßen sicherer befahren werden. Auf der Autobahn finde ich ein Tempolimit unnötig, weil jeder für sich entscheiden sollte, wie schnell er fahren will und kann.


Sandru Kalamohan, Landau:

Ich habe generell nichts gegen 30er Zonen, da diese bestimmt aus berechtigten Gründen dort eingeführt wurden. Sie sind sinnvoll und können Lärm und die hohe Unfallgefahr in den Ortschaften senken. In der Stadt finde ich 30er Zonen falsch, da man auf den langen schnellen Straßen durchaus 
50 km/h fahren kann. Ein Tempo Limit auf Kraftstraßen finde ich schwachsinnig, da man bereits an Beispielen wie der Schweiz und den USA sieht, dass dadurch zu viele Staus entstehen.


Ulf Bundschuh, Kandel:

Meiner Meinung nach sind 30er Zonen sehr sinnvoll, da innerorts immer die Gefahr bestehen kann, dass Kinder auf die Straße rennen. Bei 50 km/h ist es in solchen Fällen beinahe unmöglich, noch rechtzeitig zu reagieren. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen halte ich ebenfalls für wichtig, da hier neben Sicherheit und Spritverbrauch auch die Umwelt geschont werden kann.


Lolita Horn, Kandel

Die 30er Zonen sind größtenteils angebracht, jedoch gibt es meiner Meinung nach auch Gebiete, in denen noch langsamer gefahren werden könnte. Beispielsweise sollte in der Landauer Straße noch langsamer gefahren werden. Dies ist einfach zum Schutz der Bewohner. Auf Autobahnen kommt es auf die Strecke an, ob man eher unbegrenzt langsam fahren sollte.


Claudia Pitrov, Kandel

Aus Lärm bzw. Anwohnergründen kann ich mich ebenfalls nur für die 30er Zonen aussprechen. Jedoch ist es schwerer 30 km/h zu fahren, da man doch eher 
50 km/h zu fahren gewohnt ist. In einer Stadt wie Kandel macht es aufgrund des relativ hohen Verkehrsaufkommens aber Sinn, langsamer zu fahren. Auf Autobahnen sollten lange freie Strecken unbegrenzt beschildert werden. An Stellen, wo es viele Ausfahrten gibt, wären langsamere Geschwindigkeiten, wiederum sinnvoll.


Krystian Sawicki, zurzeit Hatzenbühl

An Schulen oder anderen sinnvollen Stellen finde ich die 30er Zonen sehr wichtig. Somit kann die Sicherheit der anwesenden Fußgänger gewährleistet werden. In Polen gibt es ebenfalls 30er Zonen, die jedoch nicht ganz so streng gesehen werden. Auf Schnellstraßen kommt es auf die Strecke an. Auf einseitigen, dreispurigen Strecken sollte man unbegrenzt fahren dürfen. An Stellen, wo mehr Richtungswechsel bzw. Ausfahrten sind wäre eine Begrenzung gut.