Es herrscht Notstand in der Büro-Küche: Die Süßigkeiten wurden nahezu restlos geplündert. Übrig geblieben ist lediglich eine Packung mit Schnaps-Pralinen. Wie nahezu jedes Mal. „Es gibt doch eigentlich niemanden, der Schnaps-Pralinen tatsächlich mag, oder? Wer kauft die Dinger überhaupt immer? Wieso werden die überhaupt noch hergestellt?“, ärgert sich Paula, während sie die Schränke nach vergessenen Naschereien durchsucht. „Naja…“, beginnt Elli, „also ich finde die ja ziemlich lecker.“ 

Mit großen Augen schaut Paula ihre Kollegin an. Noch nie zuvor hat sie einen Menschen getroffen, dem diese süffige Süßigkeit wirklich schmeckt. „Im Ernst?! Und ich dachte, ich kenne meine Kollegen. Isst du auch kleine Kinder?“ „Na komm, es gibt doch wirklich Schlimmeres“, meint Elli beleidigt. „Ich hab‘ kürzlich gesehen, wie du ein Milchbrötchen mit Salami gegessen hast! Das war krank!“

„Milchbrötchen mit Salami? Ihgitt“, schaltet sich nun auch Günther ein, der gerade die Küche betrat. „Aber schlimmer fand ich eigentlich, dass Paula kürzlich noch Grillen genascht hat.“ „Das war Grillenpulver in einem Proteinriegel, das weißt du genau“, Paula straft Günther mit einem bösen Blick. „Und was ist mit dir, Herr Ich-streue-Zucker-über-meinen-Salat?“ Elli reißt die Augen auf: „Das hast du nicht wirklich getan?“ „Das ist ein altes Familienrezept – Oma wusste was gut ist“, erklärt Günther weise. „Ich esse auch gerne Käsenudeln mit Marmelade. Was ganz Feines!“„Das esse ich tatsächlich auch“, gibt Elli zu. „Dann musst du mal Scheibletten-Käse mit Schokolade probieren. Himmlisch, sag‘ ich dir.“ 

„Jetzt wird‘s echt eklig“, Paula verzieht das Gesicht. „Naja, als Kind bekam man noch Ärger, wenn man mit dem Essen gespielt hat. Heute wird Spinat mit Banane und Ingwer vermischt, um es teuer als Detox-Smoothie zu verkaufen. Warum dann nicht auch Scheibletten-Käse mit Schokolade?“