Schulbibliothek goes Mediathek

BBS Landau folgt digitalem Fortschritt

Schülerinnen der BBS Landau präsentieren die neue Mediathek. (Foto: privat)

Landau. Unter dem Motto „Schulbibliothek goes Mediathek“ fand am Freitag, 16. Februar, die offizielle Eröffnung der neu gestalteten Mediathek der Berufsbildenden Schule (BBS) Landau statt.

Im Zuge der tiefgreifenden Sanierungsmaßnahmen wurde mit der Neugestaltung der Mediathek ein Bereich geschaffen, der dem pädagogischen Konzept offener Lernräume und der Forderung nach digitalem Fortschritt folgt.

Schulleiter Wolfgang Peters machte in seiner Begrüßungspräsentation deutlich, wie stark sich die Gesellschaft und mit ihr das gesamte schulische Lernen in den letzten Jahrzehnten verändert haben. „Schule und Digitalisierung müssen Hand in Hand gehen“, so Peters.
Für die Mediathek wurden drei Klassenräume zu zwei weitläufigen Räumen zusammengefasst, die nun allen Schülern offen stehen und in denen einiges geboten wird. So stehen neben der Funktion einer klassischen Bestandsbibliothek mit Ausleihe, die zukünftig einen großen Anteil an AV-Medien umfassen wird, jetzt mehrere Computerplätze mit Internetanschluss, Drucker und Kopierer zur Verfügung. An dem installierten Smartboard kann beispielsweise für Vorträge alleine oder in Gruppen geübt werden. Für diejenigen, die sich in einer Freistunde einfach erholen möchten, bieten komfortable Sitzgruppen geeignete Rückzugsmöglichkeiten. Der mittelfristig geplante freie WLAN-Zugang wird die Arbeit mit dem eigenen Laptop oder Tablet ermöglichen.

Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt mehr als 35.000 Euro für Ausstattung und Inventar wurde seitens der Schule viel Geld in die Hand genommen, um dieses Projekt möglich werden zu lassen. Zwei Drittel der Kosten wurden durch den Förderverein der BBS Landau übernommen, ein Drittel stammt aus dem regulären Schulbudget. Unterstützt wurde die BBS Landau durch eine Spende der Karl-Fix-Stiftung in Höhe von 2.000 Euro. (per)