Bellheim. Anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens, lädt die Spedition Fuchs e. K. am Samstag, 22. September, von 11 bis 17 Uhr, zum Tag der offenen Tür in das Gewerbegebiet Bellheim, Waldstückerring 9, ein. Neben Technik-Vorführungen – was man mit dem Mitnahmestapler alles machen kann, einem Berufsausbildungs-Informationsstand und den Vorführungen eines Glasbläsers wird es noch weitere Attraktionen wie eine Kinderhüpfburg und vieles mehr geben. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

„Die Firma Fuchs gibt es nun schon seit 70 Jahren. Sie wurde 1948 von meinem Großvater Felix Fuchs gegründet“, erklärt der jetzige Geschäftsführer Fritz Fuchs. 1964 übernahmen Günter und Wilhelmine Fuchs das Unternehmen, bevor Diplombetriebswirt Fritz Fuchs 1990 in die Firma einstieg und zu dem ausbaute, was sie heute darstellt. Das jetzige Unternehmen basiert auf zwei Säulen: Spedition, Logistik & Dienstleistungen sowie Gase & Schweisstechnik.

Unternehmer Fritz Fuchs führt die Spedition Fuchs in dritter Generation. (Foto: teu)

In beiden Firmen werden rund 100 teilweise langjährige Mitarbeiter beschäftigt, davon fünf Auszubildende zum Berufskraftfahrer, zur Lagerfachkraft und zum Speditionskaufmann. „Wir sind ständig auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern und Auszubildenden, die Engagement und Tatendrang zeigen“, so der Inhaber, der ebenso viel Wert auf Ehrlichkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit legt. Eine Lagerfläche von ca. 10.000 Quadratmetern und rund 55 Fahrzeuge stehen dem Unternehmen mit Zentrale in Bellheim und weiteren Niederlassungen in Karlsruhe, Ludwigshafen, Kornwestheim und Maisach zur Verfügung. „Wir sind spezialisiert auf Gase-Handel und Gasflaschen-Logistik, Transport und Aufstellung von Kühlmöbeln in Supermärkten und Transporte, für deren Entladung ein Mitnahmestapler benötigt wird. Wir befördern Kühlmöbel an den Markt und verbringen diese an den Platz, an dem sie montiert werden sollen. Unsere Dienstleistungen erweitern wir derzeit um den Bereich Montage, welcher gerade aufgebaut wird. Damit wird unser Service rund um das Kühlmöbel erweitert. Im Speditionsbetrieb sind alle Fahrzeuge des Unternehmens mit eigenen Mitnahmestaplern ausgerüstet. „Damit betreiben wir unter anderem Endkundenlogistik. Das bedeutet, dass unsere Fahrer in der Lage sind, die Waren eigenständig beim Endverbraucher abzuladen. Als eines der ersten Transportunternehmen haben wir bereits 1973 unsere Fahrzeuge mit Mitnahmestaplern ausgerüstet“, betont der Unternehmer. „Durch spezielle Schulungen, vor allem im Gefahrgutbereich, bleiben unsere Servicefahrer auf dem aktuellen Stand der Technik.“ Ganz nach dem Motto „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ legt Fritz Fuchs sehr viel Wert auf einen hohen Wohlfühlfaktor bei seinen Fahrern. „Um den Fahrerberuf attraktiv zu gestalten, sind nicht nur eine gute Bezahlung wichtig, sondern auch vernünftige Fahrzeuge, teilweise nach Fahrerwunsch ausgestattet“, verrät der Geschäftsführer. „Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, weil sie den Erfolg des Unternehmens mittragen. Wir sitzen alle im gleichen Boot und sollten nur darauf achten, auch in die gleiche Richtung zu rudern.“

Für die Zukunft wünscht sich der Unternehmer mehr gesellschaftliche Wertschätzung für das Fahrpersonal. „Eine Verbesserung der Infrastruktur im Logistikgewerbe, wie der Ausbau von Park- und Rastplätzen für LKW-Fahrer sowie eine Verbesserung der hygienischen Umstände wie Toiletten und Waschplätze auf Rastplätzen, wäre wünschenswert.“ (teu)

www.spedition-fuchs.de