Speedway-Zirkus startet in die neue Saison

Ländervergleichskampf am 8. April im Waldstadion

Erik Riss und Max Dilger werden am 8. April im Herxheimer Waldstadion für Deutschland starten. (Foto: Sommer)

Herxheim. Mit einem Ländervergleichskampf steht am Sonntag, 8. April, im Waldstadion das erste Rennen der Saison auf dem Programm. Bei dem Vergleich treten vier Mannschaften aus Deutschland, Schweden, Dänemark und England gegeneinander an.

Die Gastgeber werden in einer starken Besetzung antreten. Neben den Brüdern Mark und Erik Riss  sind Nachwuchstalent Lukas Fienhage aus Lohne und Max Dilger aus Lahr im Schwarzwald für das deutsche Team am Start. Somit sollte das Team Deutschland konkurrenzfähig gegen die Mannschaften aus Schweden, Dänemark und England sein.

Alle vier deutschen Fahrer kennen die Bahn in Herxheim bestens. Lukas Fienhage und Max Dilger sind bei den Herxheimer Fans schon durch den Speedway-Team-Cup bekannt, bei dem beide Fahrer  für die Drifters auf Punktejagd gingen.

Die drei gegnerischen Mannschaften starten überwiegend mit jungen Fahrern, die allerdings in den nationalen Ligen schon reichlich Rennerfahrung sammeln konnten und keine Neulinge im Speedway-Zirkus sind.

Bereits 2009 richtete die Motorsportvereinigung einen Vergleich zwischen einem deutschen und einem tschechischen Team aus. Damals ein perfekter Renntag mit tollen Fights und einer großartigen Stimmung auf der Tribüne. Bei hoffentlich besten Wetterverhältnissen soll auch dieses Jahr das Rennen zu einem solchen Höhepunkt werden. Der Sieg ging 2009 an die deutsche Mannschaft.

Im Rahmenprogramm starten noch die Nachwuchsklassen, sowie ein B-Feld, in dem vor allem die Herxheimer Lokalhelden wieder um Punkte fighten werden. (per)