Spritziger musikalischer Cocktail

Konzert der „Los Paperboys“ am 21. April im Alten Kaufhaus

„Los Paperboys“ spielen englische und spanische Songs, Folk, Celtic Rock, Americana, eine Prise Country, Bluegrass und Latinpop. (Foto: Björn Friedrich)

Landau. Am Freitag, 21. April, wird zum ersten Mal die kanadische Kultgruppe „Los Paperboys“ mit ihrem musikalischen Mix und ihrer beeindruckenden Bühnenshow im Rahmen ihrer diesjährigen Europa-Tournee in Landau im Alten  Kaufhaus gastieren.

Los Paperboys (auch bekannt als The Paperboys) stehen seit 
20 Jahren für handgemachte Musik. In dieser Zeit hat die Band viel erreicht – ja sogar Ergebnisse, die in der Regel nur Bands mit einer großen Plattenfirma an ihrer Seite vorzuweisen haben. In ihrer Heimat Kanada gewannen sie den Juno (Grammy der Kanadier) und mehrmals den West Coast Music Award. Der Clip „Fall down with you“erreichte Platz vier der kanadischen Videocharts – einfach so, weil es gute Musik ist.

Mit diesen Referenzen hat die Band seit 16 Jahren unermüdlich Präsenz in Europa aufgebaut und auch hier mediale Erfolge gefeiert. Alle bisherigen CDs wurden in den Medien bestens rezensiert; die Alben „Dilapidated Beauty“ und „Callithump“ wurden sogar für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Selbst Formatradio-Sender wie SWR 1, WDR 2, NDR 2, HR 1 und HR 3 haben die Paperboys gespielt. Die Band tummelt sich regelmäßig bei vielen Folk- und Worldmusic-Festivals auf der Hauptbühne.

Was macht die Paperboys so außergewöhnlich? Zunächst ist Tom Landa, der kreative Kopf und Frontmann der Band, ein begnadeter Singer und Songwriter. Tom hat mexikanische Wurzeln, lebt aber schon länger in Kanada. Mit diesem Wissen wird das spanische „los“ vor Paperboys verständlich: Es ist eine Reminiszenz an Toms mexikanische Wurzeln. Wer eine Latino-Celtic Fusion spielt, der kann sich schon mit einem Augenzwinkern „Los Paperboys“ nennen.

Die anderen Bandmitglieder haben irische, schottische, aber auch lateinamerikanische Wurzeln. Und so kommt eins zum anderen: englische und spanische Songs, Folk, Celtic Rock, Americana, eine Prise Country, Bluegrass und Latinpop – fertig ist ein musikalischer Cocktail. Mit dieser unglaublichen Vielfalt hat die Band einen ganz eigenen Stil gefunden. Die Zeitschrift Jazzthing/Blue Rythm braucht nur zwei Worte, um diesen Klang zu beschreiben: „großartiger Sound“. (per)

21. April, 20 Uhr, Altes Kaufhaus, Landau.
Tickets gibt es in Landau bei Fish’n’Jam, Beethoven Apotheke, Havanna Ticket Shop, unter www.adticket.de
www.reservix.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.