Margit Frey (Mitte) und Jean-Paul Okada (zweiter von links) erhalten von Oberbürgermeister Thomas Hirsch (rechts) den von der Sparkasse SÜW gegebenen Zuschuss von 2500 Euro. (Foto: csch)

Landau. Bei dem erstmalig vom Stadtmarketing Landau ausgeschriebenen Ideenwettbewerb mit dem Ziel, die Stärken der Stadt auf kreative Weise hervorzuheben, wurde am 10. Januar im historischen Rathaussaal durch den Vorstandsvorsitzenden Oberbürgermeister Thomas Hirsch ein Gewinnerprojekt gekürt. Bis 18. Oktober vergangenen Jahres konnten sich Einzelpersonen, Vereine, Unternehmen und andere Teams mit einem Projekt bewerben, das die Attraktivität Landaus hervorhebt, eine große Zielgruppe anspricht und zugleich realisierbar ist.

Aus zehn Einreichungen wählte eine Jury zwei Projekte aus, die nach einer Nachbearbeitung noch einmal bewertet werden sollen, um erst dann eines von ihnen als zweite Gewinner zu bestimmen.

Dagegen wurden Margit Frey und Jean-Paul Okada als Erstplatzierte mit ihrem Vorschlag eines „Festival des Bouquinistes et des Artistes“  ausgezeichnet und erhielten von der Sparkasse Südliche Weinstraße für die Umsetzung einen Zuschuss von 2.500 Euro.

„Es gibt viele gute Ideen in Landau. Nun möchten wir die Möglichkeit bieten, diese auch zu realisieren“, freute sich Hirsch.

Alle Bewerber wurden mit einer  Urkunde gewürdigt. Das Siegerprojekt sieht vor, dass sich entlang der Queichpromenade Literatur- und Kunstliebhaber und Buchhändler und Künstler begegnen. Es wird Lesungen geben, Bücherstände laden zum Stöbern ein und Künstler stellen ihre Werke aus. (csch)