Kandel. Ein Einkaufsbummel durch die Kandeler Hauptstraße ist derzeit besonders lohnend. Viele Kandeler Einzelhändler halten an der guten Tradition des Sommerschlussverkaufs fest und warten mit attraktiven Angeboten und tollen Reduktionen auf. Kein Wunsch bleibt offen. Eine große Auswahl an Textilien, Schuhen, Schmuck, Uhren, Brillen, Elektrogeräten, Geschenkartikeln wird geboten. Gerade in kleinen Geschäften sind überraschende Entdeckungen zu machen.

Saisonschlussverkäufe zum Wechsel des Warenangebots machen weiterhin Sinn, auch wenn seit der Liberalisierung des Wettbewerbsrechts 2004 die terminlichen und inhaltlichen Vorgaben abgeschafft sind. Dieses Jahr kommt der Corona-Einfluss steigernd hinzu. Durch die Eindämmungsmaßnahmen im Frühjahr hat der Verkauf gelitten. Die Lager sind noch überdurchschnittlich voll. Aber genau hier liegt auch die Chance für den aktuellen Schlussverkauf. So sehen es befragte Kandeler Einzelhändler. Das Angebot ist noch reichhaltig und attraktiv wie lange nicht mehr.

Anknüpfen an alte Stärken: Freddy Schwarz in „Das Hemd“. (Foto: ebl)

„Der lokale Handel hat seine Stärken“, sagt Freddy Schwarz, Inhaber des Herrenmodenfachgeschäfts „Das Hemd“. „Ich freue mich, wenn die Leute trotz Maskenpflicht und Distanzregeln in der Stadt einkaufen gehen. Sie tragen dazu bei, dass die Einkaufsstraße erhalten bleibt. Momentan ist es wichtig, dass Kandel wieder zu dem zurückfindet, was es vor der Krise war: eine attraktive Innenstadt.“ Zum 25-jährigen Bestehen sind in „Das Hemd“ insbesondere hochwertige Sakkos, Anzüge und Kombinationen reduziert, es lohnt sich reinzuschauen.

„Es gibt keinen schöneren Ort wie die Südpfalz und Kandel“, sagt Otwin Wadle, Geschäftsführer von „Jeans & More“. „Klar, wir haben Einbußen. Es ist eine Situation, wie wir sie noch nicht erlebt haben. Aber durch den Zuspruch der Kunden sind wir wieder optimistischer. Ich muss unseren Kunden ein Kompliment machen. Als wir wieder öffnen durften, haben wir richtig gemerkt, wie die Menschen Sympathie zeigen. Kandel ist einfach ein toller Standort“, so der erfahrene Einzelhändler und Sportsponsor. „Es wird ein Schlussverkauf werden, wie lange nicht mehr. Wir geben schon seit der Wiedereröffnung auf Jeans 20 Prozent.“ (ebl)

Kompliment an die Kunden: Brigitte Wadle, Andrea Dinies, Otwin Wadle (von links in „Jeans & More“). (Foto: ebl)