Strafe muss sein, auch wenn es nur ein Euro ist

Tatort: Maikammer

Bettelnde Jugendliche. (Foto: fukume/Freepik)

Maikammer. Am Mittwoch, 22. Januar, wurde die Polizeiinspektion Edenkoben gegen 18.25 Uhr über einen verdächtigen Sachverhalt informiert. Hiernach hätten drei Jugendliche in der Weinstraße Süd bei dem Anwesen der 34-jährigen Geschädigten geklingelt und angegeben, dass sie Geld für ein Altersheim sammeln würden.

Die Geschädigte befürchtete, dass dies nicht der Wahrheit entspräche und verständigte daher die Polizei. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten drei Minderjährige im Alter von 13 bis 14 Jahren angetroffen werden, auf die die Personenbeschreibung passte. Auf Vorhalt gaben diese zu, soeben bei der Geschädigten geklingelt zu haben. Für ein Altersheim würde man auch nicht sammeln. Man habe sich Geld ergaunern wollen, um sich im Supermarkt etwas zu kaufen. Einer der drei „Ganoven“ gab an, dass er einen Euro erbettelt habe. Dieser wurde durch die eingesetzten Beamten sichergestellt.

Die drei Minderjährigen wurden zur Dienststelle verbracht, wo sie von ihren nicht erfreuten Erziehungsberechtigten abgeholt wurden. Die Erziehungsberechtigten werden im Nachgang nochmals auf der Polizeidienststelle mit ihren Sprösslingen vorsprechen dürfen. Der Vorfall dürfte den drei „Ganoven“ hoffentlich eine Lehre sein. (per)