Südpfalz-Kaserne: Mitfliegen kann nur, wer symptomfrei ist

Die Kaserne ist medizinisch gut ausgerüstet. (Foto: Freepik)

Germersheim. Seit gestern Abend ist bekannt, dass die Deutschen, die wegen des Coronavirus aus China nach Deutschland gebracht werden, in der Germersheimer Südpfalz-Kaserne in Quarantäne kommen sollen. Der Flug ist bereits für morgen geplant. Allerdings werden nur Menschen ohne Symptome zurückgeholt, um ein Ansteckungsrisiko zu vermeiden.

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, Dr. Thomas Gebhart (CDU), erklärt zu der Rückkehr der deutschen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus China und der geplanten Unterbringung in der Südpfalz-Kaserne Germersheim Folgendes:

„Ich bin sicher, dass die Mitbürgerinnen und Mitbürger nach Ihrer Rückkehr aus China in der Südpfalz-Kaserne sehr gut betreut werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bundeswehr und DRK werden alles dafür tun, ihnen den Aufenthalt so erträglich wie möglich zu gestalten. Ich bin davon überzeugt, dass die Südpfalz-Kaserne gut geeignet ist, um die betreffenden Personen in dieser besonderen Situation aufzunehmen.“ (per)