Süße Handwerkskunst

Neueröffnung: Pâtisserie Theodor mit zeitgemäßen Kreationen

Chef-Pâtissier Alexander Scheid (Mitte) mit seinem Team: Konditormeisterin Jana Gantert (links) und Hotelfachfrau Bettina Paul (rechts). (Foto: csch)

Landau. Seit neuestem ist die Stadt um eine moderne Café-Pâtisserie und Chocolaterie bereichert. In der Altstadt gegenüber der Stiftskirche hat der junge Konditormeister Alexander Scheid die Pâtisserie Theodor eröffnet.

„In meiner Ausbildung in Karlsruhe habe ich die französische Pâtisserie kennengelernt und war von ihr sofort fasziniert. Schon bald war klar, dass ich meine eigene Pâtisserie aufmachen wollte, um meine Ideen zu verwirklichen“, erklärt der 27-Jährige. Klassische Rezepte kombiniert mit moderner Zubereitung und raffinierten Geschmackskombinationen, viel Frucht und weniger Zucker machen das Besondere seiner Kreationen aus. „Basilisk“ oder „An Quetsch“ heißen zum Beispiel die verführerischen Törtchen mit Zitrone und Basilikum oder mit Zwetschge und Vanille. Auch eine Reihe Schokoladenprodukte gehört dazu.

„Ich bin in den letzten Jahren viel gereist, unter anderem nach Kalifornien und Dubai, um mir in kurzer Zeit so viel Wissen wie möglich anzueignen“, erzählt der gebürtige Insheimer. Doch will er nicht das Exotische in die Heimat bringen, sondern ein zeitgemäßes Angebot machen. So gibt es neben Quiches und Salaten auch Frühstück bis 12 Uhr.
Das Design des Cafés hat Scheid ebenfalls selbst entworfen. Mit einem Mix aus klaren Linien, viel Holz und einem Hauch von Vintage wirkt der Raum geschmackvoll modern und überaus einladend. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 9 bis 18 Uhr. (csch)