Täterfestnahme nach Einbruch in Bäckereifiliale

Tatort: Offebach

Offenbach. Am Donnerstagabend, 27. September zwischen 23.45 Uhr und 00.45 Uhr konnten nach umfangreichen Einsatzmaßnahmen der Polizeiinspektion Landau in Zusammenarbeit mit der Hunde- und der Hubschrauberstaffel zwei Personen in Offenbach festgenommen werden.

Nach den bisherigen Ermittlungen soll einer der Tatverdächtigen, ein 25-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, kurz nach 23.30 Uhr in eine Bäckereifiliale, die sich in einem Supermarkt in der Hochstadter Straße in Offenbach befindet, eingebrochen sein.

Beim Eintreffen der Polizei flüchtete der Beschuldigte, konnte jedoch in Tatortnähe durch einen Polizeihund gestellt und festgenommen werden. Weiterhin wurde in einem in Tatortnähe abgestellten Fahrzeug ein 26-jähriger rumänischer Staatsangehöriger festgestellt, der wegen des Verdachts der Teilnahme an dem Einbruch ebenfalls vorläufig festgenommen wurde.

Der 25-jährige Haupttäter wurde heute dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landau vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehl. Der Beschuldigte kam in eine Justizvollzugsanstalt. Der 26-jährige weitere Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. (per)