Landau. Menschen, die durch psychische Erkrankung oder Suchterkrankung beruflich eingeschränkt sind, auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten, ist das Ziel von BIFID Süd, dem Fachbereich für Rehabilitation, Integration und Arbeit des Pfalzklinikums Klingenmünster. Die Einrichtung ist nun vom Standort Klingenmünster nach Landau in den Lazarettgarten 18, E5 umgezogen. Am 12. Oktober sind die neuen Räume offiziell eröffnet worden.

Beratungszimmer in den neuen Räumen des BIFID Süd. (Foto: csch)

„Wir wollen mit unserem Angebot in die Mitte der Region rücken, um näher bei den Menschen zu sein. Der neue Standort erleichtert es den Betroffenen, die Hilfe in Anspruch zu nehmen“, erklärt Leiterin Michaela Steigelmann die Entscheidung für den Umzug. Nicht nur, dass er einfacher zu erreichen sei, auch die psychologische Hemmschwelle sei niedriger.

Mitten in der Stadt befinden sich nun die neuen Räume des BIFID Süd. (Foto: csch)

In den großzügig angelegten und modern eingerichteten sieben Räumen und einem Veranstaltungssaal können bis zu 22 Menschen betreut werden. Das Angebot steht Betroffenen in allen Lebensaltern offen. Derzeit sind noch einige Plätze frei. Jedem Teilnehmer wird ein Mentor aus dem achtköpfigen Team, bestehend aus Psychologen, Pädagogen und einer Ergotherapeutin zur Seite gestellt. Die Begleitung ist individuell abgestimmt und schöpft aus einem Angebot aus Trainings in Konzentration, Merkfähigkeit und Stressbewältigung, EDV-Schulungen und Bewerbungstraining, aber auch aus der Begleitung bei betrieblichen Praktika und der konkreten Suche nach einem Arbeitsplatz. „Im Mittelpunkt aller Maßnahmen steht die Vermittlung von Sicherheit und Selbstvertrauen“, erläutert Steigelmann.

Vor Beginn müssen die Leistungen von einem entsprechenden Träger wie der Rentenversicherung, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter oder der Berufsgenossenschaft bewilligt sein. Bei der Antragstellung ist das BIFID behilflich. (csch)

Weitere Informationen gibt es online unter www.pfalzklinikum.de oder telefonisch unter 06341 55612-11.