Training, Spaß und persönliche Herausforderung

Sparkasse Germersheim-Kandel fördert Sportabzeichen mit 15.200 Euro

Gruppenbild mit den Vertretern der Schulen, Vereine und der Süpfalzwerkstatt. (Foto: ebl)

Kandel. 3.051 Schüler und Erwachsene im Landkreis Germersheim nahmen erfolgreich am Sportabzeichen-Wettbewerb 2017 teil, den die Sparkasse Germersheim-Kandel zusammen mit dem Sportbund Pfalz ausgeschrieben hatte. Für jedes Sportabzeichen zahlte die Sparkasse fünf Euro zur Anschaffung von Sportgeräten an die Vereine und Schulen, sofern mindestens zehn Prüfungen durchgeführt wurden.

Der Landrat wurde für seine zehnte Teilnahme geehrt, von links: Siegmar Müller,
Dr. Fritz Brechtel, Elke Rottmüller, Peter Dudenhöffer. (Foto: ebl)

„Die Sparkasse Germersheim-Kandel fördert seit Jahrzehnten den Breitensport hier in der Region und legt so die Grundlage dafür, dass die Menschen finanziell wie sportlich neue Bestmarken erreichen“, sagte Sparkassenvorstand Siegmar Müller bei der Preisverleihung am 14. August im Kasino der Sparkasse Kandel. Gemeinsam mit Landrat Dr. Fritz Brechtel und seinen Vorstandskollegen Peter Dudenhöffer und Achim Seiler überreichte er den Scheck an die Präsidentin des Sportbundes Pfalz, Elke Rottmüller, sowie den Sportkreisvorsitzenden Alois Herrmann. Die Mittelverteilung übernimmt der Sportbund Pfalz.

Die Wettbewerbskriterien erfüllt, d. h. mindestens zehn Sportabzeichen vorgelegt, hatten 13 Schulen und 15 Sportvereine sowie die Südpfalzwerkstatt Wörth, bei der 132 Personen das Sportabzeichen absolvierten. Zwei Schulen und drei Vereine blieben unter dem Limit, so dass 3.040 Sportabzeichen mit 15.200 Euro gefördert wurden.

Die drei erfolgreichsten Vereine waren der TV Rheinzabern mit 196 Sportabzeichen (980 Euro), der TSV Kandel mit 192 Sportabzeichen (960 Euro) und der TV Schwegenheim mit 116 Sportabzeichen (580 Euro). Bei den Schulen siegte wie in den Vorjahren das Europa-Gymnasium Wörth mit 651 Sport¬abzeichen (3.255 Euro), vor dem Goethe-Gymnasium Germersheim mit 403 Sportabzeichen (2.015 Euro) und der IGS Wörth mit 363 Sportorden (1.815 Euro).

Landrat Dr. Fritz Brechtel wurde für seine zehnte erfolgreiche Prüfung in diesem Jahr mit dem Sportabzeichen in Gold geehrt. Er lud dazu ein, am aktuellen Sportabzeichen-Wettbewerb, der bis zum Jahresende läuft, teilzunehmen. (ebl) (Titelfoto: ebl)

Weitere Informationen unter www.sportabzeichen-wettbewerb.de