Landau. Die Jahresbilanz 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Landau stellten Oberbürgermeister Thomas Hirsch, sowie Stadtfeuerwehrinspektor Dirk Hargesheimer, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Bumb, bei einem Pressegespräch vor.
Es gebe rund um die Feuerwehr Landau Erfreuliches und Kritisches zugleich zu berichten, so Hirsch zu Beginn. Erfreulich sei, dass es im Jahre 2017 wieder unzählige ehrenamtliche Einsatzstunden bei der Feuerwehr gab. Kritisch ist zu bewerten, das es zunehmend schwieriger werde, die Tageseinsatzbereitschaft sicherzustellen, da die Haupteinsatzzeit auf die Stunden entfalle, in der die Feuerwehrleute ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen, sagte der Oberbürgermeister. Hinzu komme, dass viele zum Arbeiten in weiter entfernte Orte pendeln müssen und viele Arbeitgeber die Wehrleute für einen Einsatz nicht mehr so einfach freistellen.

Um in Zukunft noch besser aufgestellt zu sein, gibt die Stadt einen sogenannten Feuerwehrbedarfsplan an eine externe Firma in Auftrag. Dabei werden alle Daten, die die Feuerwehr Landau betreffen, zusammengetragen. Als Ergebnis der Studie könnte am Ende eine hauptamtliche Wehr stehen, wie Hirsch erklärte.

Aktuell gibt es bei den Landauer Floriansjüngern 238 Akltive, darunter befinden sich 18 Frauen. Großen Wert legt man auf die Jugendarbeit. So schaut man im Jugend- und Bambinibereich auf die beachtliche Zahl von 87 Jungen und zwölf Mädchen.

Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr Landau zu 339 Einsätzen ausrücken. Knapp 43 Prozent davon, lagen in der Zeit zwischen 11 und 17 Uhr. Bei 13 Prozent mussten Gefahrstoffe entsorgt werden. Eine leichte Zunahme gab es bei den technischen Hilfeleistungen, zu denen etwa Verkehrsunfälle zählen. Hierauf entfielen 44 Prozent. Die Brandeinsätze lagen mit 43 Prozent in etwa auf der Höhe der Vorjahre. Insgesamt bedeutet dies 6.055 Einsatzstunden. Hinzu kommen über 11.000 Übungsstunden und 4.332 für die Ausbildung.

Was Ausstattung und Technik betrifft, sei man sehr gut aufgestellt, so Dirk Hargesheimer. Ausdrücklich lobte der Stadtfeuerwehrinspektor die gute, schon über 30 Jahre währende Zusammenarbeit mit den Wehren im Kreis Südliche Weinstraße. Nicht nur was die Ausbildung betreffe, arbeite man eng zusammen. Dies wirke sich auch positiv auf gemeinsame Einsätze aus. Am Ende dankte Hargesheimer allen Freiwilligen der Feuerwehr Landau für ihren ehrenamtlichen Einsatz. (tom)