Ultralauf-Meisterschaft in Kandel

Fast 90 Teilnehmer für die Meisterschaft im 100 Kilometer-Lauf angemeldet

Designed by Freepik

Kandel. Am kommenden Samstag findet in Kandel die Deutsche Meisterschaft im Ultralauf statt. Über 80 Läufer starten schon früh morgens im Bienwaldstadion in die erste von insgesamt 20 Fünf-Kilometer-Runden. Zwischen 13 und 14 Uhr wird der erste Läufer – nach absolvierten 100 Kilometern – im Ziel erwartet. Die Ehrung der Besten findet um 16 Uhr im Stadion statt, wo ein Zelt aufgebaut sein wird. Die Altersklassenwertung folgt um 19 Uhr. Thomas Hitschler (SPD) und Alexander Schweitzer (SPD) haben als Vertreter für Politik ihr Kommen für 16 Uhr angekündigt.

Zusätzlich zum 100 Kilometer-Lauf findet auch ein Schülerlauf auf separater Strecke über 1.000 Meter statt – Start ist um 16.45 Uhr.

Zuschauer und Sportbegeisterte können gemütlich im Zelt bei Speisen und Getränken den die Runden der Läufer verfolgen.

Lange Strecken zu laufen, hatte sich bei den Leichtathleten des TSV 1886 Kandel in den 1950er und 1960er Jahren etabliert. Die Langlaufgruppe der TSV-Leichtathleten vermehrte sich in den folgenden Jahrzehnten immer mehr und war bis hin zum Marathonlauf (42,195 km) sehr erfolgreich, erreichten die Läufer doch unzählige Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bis hinauf zu Deutschen-, sogar Senioren-Europa- und Senioren-Welt-Meisterschaften. Der Ultralauf, das sind Strecken von über 50 km bis hin zum 24 Stundenlauf und noch mehr, hatte zwar in den 1980er Jahren im TSV zwei Mitglieder, konnte sich aber erst jetzt in den letzten Jahren auch im TSV etablieren. Fünf Ultraläufer zählt diese Gruppe derzeit.

Angeregt durch die Deutsche Ultralauf Vereinigung (DUV), die den TSV Kandel als kompetenten Veranstalter von Marathonveranstaltungen kennt, vergab der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft 100 km für das Jahr 2019 an den TSV. 85 Ultras haben sich für diese Meisterschaft am 21. September gemeldet. Bei den Männern ist André Collet von der Aachener TG, der mit einer Bestzeit von 6:44:54 h aus dem Jahr 2016 aufwarten kann, klarer Favorit. Ihm am nächsten dürfte Gerrit Wegener (Die Laufpartner) kommen.

Platzierungschancen, unter die ersten sechs Läufer zu kommen, haben auch Martin Ahlburg (Die Laufpartner), Falko Gallenkamp (Running Team Grafenberg) und Richard Schumacher (Sparda-Team Rechberghausen). Letzterer ist in Kandel gut bekannt, denn beim Bienwald-Marathon hat er in den letzten vier Jahren immer in der Spitzengruppe seine Duftmarken hinterlassen. Gelingt es ihm, seine Grundschnelligkeit auf die Ultrastrecke zu übertragen, dürfte er ganz vorne mitlaufen. Aber auch zwei Pfälzer haben gute Aussichten. Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) gewann zweimal den „Pfälzer Weinsteigtrail“, ein Lauf über 100 Meilen. Der 50jährige Michael Ohler vom TSV Kandel, der in den vergangenen Jahren schon viele extreme Ultraläufe bewältigt hat, darf sich bei der gleichzeitig ausgetragenen Seniorenmeisterschaft in der Altersklasse M 50 allerbeste Chancen auf den Gewinn des Titels machen.

Bei den Damen sind drei Läuferinnen fast gleichwertig zu nennen: Natascha Bischoff von der LSG Karlsruhe, Julia Fatton vom TV Rheinau und Sandra Fätsch vom TSV Kandel. Leider wird die derzeit beste deutsche Ultraläuferin, Nele Alder-Baerens vom USC Marburg, nicht am Start sein.

Bei den Mannschaftswertungen der Männer sind die Läufer der LG Nord Berlin und der LG Ultralauf favorisiert; aber auch die LSG Karlsruhe und der TSV Kandel stellen starke
Mannschaften. Bei den Damen ist der Titel für die LG Ultralauf reserviert. (per)