Landau. Im Rahmen der Auszeichnungsfeier „Unsere Besten 2017“ lud die IHK Pfalz in der vergangenen Woche in die Festhalle, wo 121 junge Menschen als Jahrgangsbeste ihres Berufes geehrt wurden. Mehr als 5.000 Auszubildende haben im Winter des vergangenen Jahres und in diesem Sommer in 178 Ausbildungsberufen ihre Prüfung vor der IHK abgelegt. Unter ihnen auch der Gleisbauer Max Gassmann aus Landau.

Was Gassmann nach Abschluss der Realschule tatsächlich machen wollte, schien zunächst ungewiss. Abitur oder doch eine Ausbildung? Erst als er mit Unterstützung des Vaters ein wenig Berufsluft schnuppern konnte und daran Gefallen fand, entschloss er sich gegen die Schule und für eine Ausbildung. Eine passende und interessante Stelle fand er schließlich bei der Bahn. Und so begann Gassmann vor knapp drei Jahren seine Ausbildung als „Tiefbaufacharbeiter / Gleisbauer“, die er jetzt als einer der besten seines Fachs beenden konnte.

Max Gassmann hat in seinem Ausbildungsberuf „Gleisbauer“ als einer der besten seines Fachs abgeschlossen. Er wurde hierfür nun seitens der IHK ausgezeichnet. (Foto: mda)

Gleisbauer kümmern sich um die dauerhafte Funktionsfähigkeit des Schienennetzes bei der Deutschen Bahn. Instandsetzung von Anlagen, Wartungsarbeiten, die Behebung von Spur- und Gleislagefehlern, all diese Arbeiten haben ihm so viel Freude bereitet, dass das Lernen relativ einfach fiel, wie Gassmann im Gespräch mit dem PFALZ-ECHO verriet. Es scheint diese Freude zum Beruf zu sein, die junge Menschen anspornt, in ihrer Ausbildung überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen, so IHK Präsident Albrecht Horbach, der bei der Feier in Landau neben weiteren politischen Vertretern Grußworte sprach.

Außer den jungen Auszubildenden, die für ihre Leistungen mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk bedacht wurden, erhielten auch 90 Ausbildungsbetriebe eine Auszeichnung. Vor dem Hintergrund eines wachsenden Fachkräftemangels appellierte Hornbach am Ende der Veranstaltung: „Es liegt nun an Ihnen, unseren Besten, durch konsequente Weiterbildung den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortzuführen.“ (mda)